Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2009, 11:06   #1   Druckbare Version zeigen
nickeloxid Männlich
Mitglied
Themenersteller
Brett vorm Kopf | Radikal

Hi,

Auf Wikipedia steht, dass Disauerstoff ein Biradikal sei. http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Radikale#Bekannte_Beispiele

Ist das wirklich so? Und wenn ja: Warum ein Biradikal; das Molekül hat ja 4 freie ElektronenPAARE, jedoch keine freien Elektronen, oder? Ich blick da nicht ganz durch.
nickeloxid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.03.2009, 11:17   #2   Druckbare Version zeigen
JoWi Männlich
Mitglied
AW: Brett vorm Kopf | Radikal

ja, das ist wirklich so. Dazu musst du dir die Molekülorbitale anschauen (dargestellt auf dieser Seite: Triplettsauerstoff: http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoff#Molek.C3.BClorbitale)

Da siehst du, dass das Sauerstoffatom zwei ungepaarte Elektronen besitzt.

Weil ich "Schüler" als Beruf sehe, weißt du was Molekülorbitale sind? (Ich wusste es damals nämlich nicht)
Alt 28.03.2009, 11:57   #3   Druckbare Version zeigen
nickeloxid Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Brett vorm Kopf | Radikal

Also in den beiden antibindenden Pi-Orbitalen...
Naja, wir hatten das Thema 2 Stunden oder so in der Schule. Ich habe mir das Thema im Mortimer 2mal durchgelesen, ganz klar ist es mir jedoch noch nicht. Brauche ich für die Schule eh nicht.

Habe dies auf jeden Fall verstanden jetzt; vielen Dank.
nickeloxid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu