Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2009, 19:19   #1   Druckbare Version zeigen
tocotronix Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 303
Rostauflösen...Reduzieren Phosphorsäure etc

Hi,
will ein total verrostetet Rohr und eine größere Fläche vom Rost "lösen" oder den Rostumwandeln.

Ich will mir aber wenns geht was selber mixen, etwas was dann auch stark genug ist.

Geht Phosphorsäure oder was kann man empfehlen?
tocotronix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 22:30   #2   Druckbare Version zeigen
tocotronix Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 303
AW: Rostauflösen...Reduzieren Phosphorsäure etc

Hat jemand ne idee oder ein gutes redunktionsmittel oder so in der art
tocotronix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 22:53   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Rostauflösen...Reduzieren Phosphorsäure etc

Phosphorsäure sollte gehen.

Noch besser und schneller geht eine starke Säure mit Zusatz eines Stoffes , der den Angriff der Säure auf das blanke Metall hemmt (z. B. But-2-in-1,4-diol).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 17:25   #4   Druckbare Version zeigen
tocotronix Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 303
AW: Rostauflösen...Reduzieren Phosphorsäure etc

also konz. schwefelsäure? oder mach ich da meinen zusatz doch eher kaputt?


ich hab noch nen liter 98% hier... was gibts denn noch für zusatzstoffe? irgendwelche metallsalze vielleicht?

geht das auch galvanisch gut? ähm ich meine elektrochemisch
tocotronix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 17:34   #5   Druckbare Version zeigen
tocotronix Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 303
AW: Rostauflösen...Reduzieren Phosphorsäure etc

zitronensäure + Ascorbinsäure + phosphorsäure ? ist das n versuch wert?
tocotronix ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kupferoxide reduzieren pleindespoir Anorganische Chemie 11 06.02.2010 00:04
carbonsäure reduzieren chemtim Organische Chemie 8 19.08.2008 11:11
reduzieren ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 0 17.05.2007 10:52
Bleioxid reduzieren Kriegerdaemon Anorganische Chemie 18 02.05.2005 09:25
Ammoniumgehalt reduzieren... Synetix Anorganische Chemie 4 31.08.2004 13:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.



Anzeige