Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2003, 15:50   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
keimabtoetung

Hoffe auf Eure Hilfe, bin leider totaler Anfaenger in Chemie. Ich brauche total keimfreies, bakterienfreies Wasser um lebenden Fisch zu verschicken. Man gab mir den Rat mit Chlor anzusetzen und 6 Stunden wirken zu lassen, daraufhin Trisulfat zugeben um das Chlor wieder zu entfernen. Wer kann mir genaues dazu sagen? Ebenso braeuchte ich Tipps, es soll eine unschaedliche Chemikalie geben, die erst mit der Zeit Sauerstoff ins Wasser abgibt und somit die Fische am Leben erhaelt. Wer weiss etwas oder kann mir entsprechende Richtungen zeigen, an die ich mich wenden kann?
Fuer alle Antworten dankbar!
Alt 17.03.2003, 15:59   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Das Wasser würde ich einfach gut abkochen, um Bakterien abzutöten, scheint mir die praktikabelste Art zu sein. Wie Du das mit dem Sauerstoff hinkriegen sollst, wüsste ich aber nicht. Wo willst Du die armen Fische denn hinschicken, bzw. wie lange sollen die überleben?
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2003, 16:03   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Abkochen geht leider nicht, ist Salzwasser, zudem in groesseren Mengen. Ueberlebensdauer muss manchmal bis zu 30 Stunden betragen, natuerlich bekommen die Fische auch noch medizinischen Sauerstoff zugefuegt.
Alt 17.03.2003, 17:51   #4   Druckbare Version zeigen
Tommes Männlich
Mitglied
Ich glaube Wasseraufbereitungsmittel auf Chlorbasis würde ich nicht nehmen, würde auf andere Produkte wie zum Bispiel Micropur auf Silberionenbasis zurückgreifen. das würde ich zumindest für mich selbst als (Trink)wasseraufbereitungsmittel dem Chlor auf jeden all vorziehen. Denke auch die fische sollten damit keine Probleme haben, bin mir aber nicht sicher.
Wenn der Abend naht ganz sacht und leis, finden wir uns ein im Feuerkreis. Und wer nie an seine Freunde denkt und auch nie den roten Wein ausschenkt, der kann bleiben wo er ist. Draußen weht gewiss ein kalter Wind doch die Feuer nicht erloschen sind für uns Sänger wie Ihr wißt.
-Erik Martin (mac)
Tommes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2003, 19:42   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Re: keimabtoetung

Zitat:
Originalnachricht erstellt von sylvia
Hoffe auf Eure Hilfe, bin leider totaler Anfaenger in Chemie. Ich brauche total keimfreies, bakterienfreies Wasser um lebenden Fisch zu verschicken. Man gab mir den Rat mit Chlor anzusetzen und 6 Stunden wirken zu lassen, daraufhin Trisulfat zugeben um das Chlor wieder zu entfernen. Wer kann mir genaues dazu sagen? Ebenso braeuchte ich Tipps, es soll eine unschaedliche Chemikalie geben, die erst mit der Zeit Sauerstoff ins Wasser abgibt und somit die Fische am Leben erhaelt. Wer weiss etwas oder kann mir entsprechende Richtungen zeigen, an die ich mich wenden kann?
Fuer alle Antworten dankbar!
Willkommen im Forum!

Das Zeug, mit dem man Chlor unschädlich macht, heißt Thiosulfat. Das gilt zwar als ungiftig, aber wie immer kommt es auf die Dosierung an.

Eine Chemikalie, die Sauerstoff abgibt und für Fische unschädlich ist, kenne ich nicht.

Warum soll man Salzwasser nicht abkochen können? Kann man wohl. Nicht vergessen, es abkühlen zu lassen, bevor Du die Tiere reintust...

btw: warum müssen Fische in absolut keimfreiem Wasser verschickt werden? Haben sie in der Natur doch auch nicht...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.03.2003, 08:35   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Hallo an alle
Erst mal vielen Dank fuer die Tipps. Das Wasser soll absolut keimfrei sein, da eben die Bakterien auch Sauerstoff verbrauchen, das natuerlich den Fischen dann abgeht. Koennt Ihr mir die chemische Formel fuer das Thiosulfat und/oder fuer das Micropur nennen?
Sylvia
Alt 18.03.2003, 10:34   #7   Druckbare Version zeigen
Tommes Männlich
Mitglied
Micropur heißt ein Prokukt der Firma Katadyn und dementsprechend kann man dazu keine chem. Formel angeben (ist kein Reinstoff) funktionieren tut es auf Silberionenbasis. Gibt es in jedem Laden in dem man Trekking- und Outdoorbedarf bekommt kaufen.
Wenn der Abend naht ganz sacht und leis, finden wir uns ein im Feuerkreis. Und wer nie an seine Freunde denkt und auch nie den roten Wein ausschenkt, der kann bleiben wo er ist. Draußen weht gewiss ein kalter Wind doch die Feuer nicht erloschen sind für uns Sänger wie Ihr wißt.
-Erik Martin (mac)
Tommes ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu