Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2003, 15:50   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Strukturformeln

Halli Hallo!
Ich hoffe, dass mir hier jemand beim Thema "Strukturformeln" behilflich sein kann.
1. Zunächst einmal habe ich zwei Strukturformeln, die sich beide im "Anhang" befinden, von denen ich die Namen des Stoffes haben muss.

2. Ich habe folgende Stoffe und brauche davon die Strukturformeln: 3-Ethyl-1-pentan-4-in und 3-Ethenyl-4,5-dimethyl-6-methylen-2-(2-methylpropyl)-1,3,7-octratrien.

Es wäre wirklich super, wenn mir jemand helfen könnte!

Tschüssi Kristin
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2003, 16:00   #2   Druckbare Version zeigen
Langfingerli  
Mitglied
Beiträge: 1.668
1. sehe ich nichts
2. Hast du keine Vorschläge?
__________________
"Warum hast du so eine häßliche Frau genommen?"
"Weißt du: innerlich ist sie schön!"
"Nu - lass sie wenden!"
Langfingerli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2003, 17:15   #3   Druckbare Version zeigen
Smudie Männlich
Mitglied
Beiträge: 260
Zitat:
3-Ethyl-1-pentan-4-in
Da stimmt was nicht.
Smudie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.03.2003, 17:17   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Aber man kann doch hier Dateien sozusagen als Anlage beifügen, oder? Wie geht das denn? Vorschläge habe ich zu 2.) leider nicht! :-(
Hilft mir bitte!
Ciao
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2003, 17:19   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Wieso stimmt da was nicht? siehe: 3-Ethyl-1-pentan-4-in
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2003, 19:17   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Kristin84
Wieso stimmt da was nicht? siehe: 3-Ethyl-1-pentan-4-in
Pentan sagt, dass das Molekül gesättigt ist.
Und die "1" davor ist überflüssig.
Muss also heißen: 3-Ethyl-pent-4-in.

Direkt unter dem Eingabefenster steht "Datei anhängen".
Probiers mal...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2003, 09:40   #7   Druckbare Version zeigen
Smudie Männlich
Mitglied
Beiträge: 260
Zitat:
Vorschläge habe ich zu 2.) leider nicht! :-(
3-Ethyl-4-pentin (oder 3-Ethylpent-4-in):

1. Es geht ein Pentin. --> Die Hauptkette hat also 5 C-Atome. Die zeichnest Du erstmal hin.

2. 4-Pentin --> Die Hauptkette hat eine Dreifachbindung vom 4. zum 5. C-Atom. -> Hinzeichnen.

3. 3-Ethyl --> An dritter Stelle ist ein Ethylsubstituent -> Hinzeichnen -> H-Atome hinzeichnen -> Fertig.

Nun sehen wir uns nochmal den Namen an und merken, dass die beiden Zahlen auch kleiner sein könnten: 3-Ethyl-1-pentin bzw. 3-Ethylpentin.

Zum nächsten:

1,3,7-octatrien : Wieviel C-Atome hat die Hauptkette? Wieviel Doppelbindungen hat sie? Wo sind sie?

Zu den Substituenten: Einfach einen nach den anderen abarbeiten. Wie sieht er aus? Wieviel von ihm hängen an der Hauptkette dran? An welcher Position?
Smudie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Strukturformeln Kreatinspeicher Allgemeine Chemie 4 21.06.2008 17:44
Strukturformeln jengel Organische Chemie 6 13.10.2007 20:44
Strukturformeln DerKeks Anorganische Chemie 4 27.03.2006 08:53
Strukturformeln Scipio777 Organische Chemie 18 11.11.2004 16:18
Strukturformeln ehemaliges Mitglied Organische Chemie 3 28.10.2004 18:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.



Anzeige