Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2009, 10:23   #1   Druckbare Version zeigen
fritz0 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Handy in Backofen

Guten Tag,
ich habe folgendes Problem. Habe letzte Woche ein Backofenfertiggericht in den Backofen gestellt und weil ich mit dem Kopf nicht wirklich dabei war gleich noch mein Handy (das ich in der Hand hatte) mit reingelegt. Nach 20 wollte ich das Essen rausholen. Es stank etwas nach Plastik und der Akku war wie aufgeplatzt. Der Akku deckel leicht angehoben.
Jetzt meine Frage. Kann ich den Backofen weiterhin zum Essen erwärmen benutzen? Oder sollte ich das nicht tun. Eventuell Rückstände durch irgenwelche schädlichen Gase oder so. Wie giftig ist so ein Handy bei 160 Grad? bzw. der Akku. Reicht es wenn ich den Backofen gut lüfte? Oder könne sich irgenwelche Gase (Kunststoff oder Akku) ablagern.
Herzlichen Dank für die Antworten.
fritz0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 11:17   #2   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied
Beiträge: 351
AW: Handy in Backofen

Reinigen, lüften und ordentlich ausheizen. Wenn es nach dem Ausheizen noch riecht, würde ich es nochmal reinigen...
Wenn sonst keine Gerüche zurückbleiben, würde ich persönlich auch keine Bedenken haben.
__________________
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum. Aber Planung ist besser, da man aus dem Irrtum lernen kann.

Manche Männer beschäftigen sich ihr halbes Leben damit, Frauen zu begreifen. Andere befassen sich mit weniger komplizierten Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Daos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 16:29   #3   Druckbare Version zeigen
fritz0 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Handy in Backofen

Vielen Dank Daos für die schnelle Antwort. Hört sich ja soweit beruhigend an. Ist das die Allgemeinmeinung oder gibt es auch Stimmen die mir Raten würden den Backofen auszutauschen? Könne Sie irgendwelche Kunststoffe oder Flüssigkeiten die zu Gas geworden sind an z.B. der nächsten Fertigpizza anhaften? (Die dann vielleicht von meinen Kindern gegessen wird. Wäre Dankbar wenn ich noch ein zwei Stimmen dazu hätte. Besten Dank.
fritz0 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.03.2009, 23:46   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Handy in Backofen

Ich würde den Backofen ein paar Mal auf Höchsttemperatur laufen lassen und gut auslüften.

Wenn es dann noch komisch riecht, oder zubereitetes Essen komisch schmeckt, sollte man über einen Austausch nachdenken.

Wie sieht das Handy denn aus? Stark verformt und verkohlt? Leicht angeschmolen?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 23:51   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Handy in Backofen

Ein Beamter wird mit verbrannten Ohren ins Krankenhaus eingeliefert. "Wie ist das passiert?" fragt der Arzt. "Ich habe gebügelt", berichtet der Beamte, "da klingelte das Telefon. Ich war so in Gedanken, da habe ich mir das Bügeleisen ans Ohr gepreßt." "Ja, aber wieso haben Sie sich auch das andere Ohr verbrannt?" "Ich mußte doch noch den Rettungswagen anrufen!"
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 00:13   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Handy in Backofen

Funktioniert das Handy noch?
Wenigstens für Hotlines?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 00:15   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Handy in Backofen

Zitat:
Wie giftig ist so ein Handy bei 160 Grad?
Nur für "hotlines" > 160°C.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 09:31   #8   Druckbare Version zeigen
fritz0 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Handy in Backofen

Danke für die Antworten. Ich entnehme jetzt mal daran, dass es sich für alle die etwas über Chemie verstehen eher lustig als beängstigent ist: Der Backofen kann weiterverwendet werden. Das Handy war nicht stark verkohlt. Was mich eher zum Nachdenken gebracht hat war eben der offene Akku.
Sind solche Lithium akkus nicht mehr wirklich gefählich? Das sie besser für Umwelt sind wie irgendwelche Batterien mit Cadmium,Quecksilber oder so.
fritz0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 11:33   #9   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Handy in Backofen

Gefährlich nur in Hinsicht dass sie explodieren bzw. ordentlich in Brand geraten können. Giftig sind normale Li-Ionen bzw. Li-Polymerzellen nur geringfügig - nicht zu vergleichen mit manch anderen Batterietypen.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
backofen, handy, hitze

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lebensmittelechtes Hochtemperaturfett Backofen Teleskopauszug snowi Lebensmittel- & Haushaltschemie 6 06.12.2011 16:31
Gefährlicher Backofen? ehemaliges Mitglied Lebensmittel- & Haushaltschemie 7 15.03.2011 20:14
Zucker im Backofen ehemaliges Mitglied Organische Chemie 4 02.02.2009 19:30
Backofen reinigen ChemTom83 Lebensmittel- & Haushaltschemie 7 18.02.2007 22:38
Wie krieg ich meinen Backofen sauber? ehemaliges Mitglied Lebensmittel- & Haushaltschemie 15 27.04.2004 18:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.



Anzeige