Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2009, 19:17   #1   Druckbare Version zeigen
chemieolymp_aut17  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 103
Unterschied zw. Makromolekül und Polymer

Guten Abend.

Sitze gerade beim Lernen für die Makromolekulare- Chemie Prüfung und hätte nun eine Frage an euch.

Was ist eig. der Unterschied zwischen Makromolekül und Polymer?

Also ich würde sagen, dass ein Polymer aus sich wiederholenden Monomer- Einheiten bestehen muss, was aber bei Makromolekülen nicht zwingend der Fall sein muss.

Ist das richtig, oder gibt es noch mehr Unterschiede?

Würde mich über eure Hilfe freuen.

lg.
chemieolymp_aut17 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.03.2009, 20:14   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.698
AW: Unterschied zw. Makromolekül und Polymer

Makro heisst gross. Polymere sind Makromolekuele.

Zitat:
Also ich würde sagen, dass ein Polymer aus sich wiederholenden Monomer- Einheiten bestehen muss, was aber bei Makromolekülen nicht zwingend der Fall sein muss.
Dem kann man erst mal so zustimmen. Jedoch gibt es eigendlich nur Makromolekuele, die aus Polymeren aufgebaut sind. Auch Staerke oder Cellulose zaehlen dazu. Monomere sind hier Glucoseeinheiten.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 20:24   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Unterschied zw. Makromolekül und Polymer

Die Monomere bei Makromolekülen müssen nicht gleich sein. DNA. Und es gibt auch Co-Polymere.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied MS- Polymer und silanisiertes Prepolymer cnappy Allgemeine Chemie 25 15.01.2014 13:33
Ziegler-Natta-Polymerisation PE und XT Polymer scandia Organische Chemie 2 24.05.2012 08:22
Polymer aus 1,4- Butendisäure und 1,2 Ethandiol Passi Organische Chemie 5 30.10.2011 22:55
Lithium-Polymer-Akkumulator - elektrisch leitfähiger Polymer sebastianweb Allgemeine Chemie 2 29.04.2009 18:01
Chemie- oder Polymer- und Kolloidchemistudium? Samiel Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 3 14.06.2008 20:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr.



Anzeige