Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2009, 17:43   #1   Druckbare Version zeigen
Julia82 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 15
Entfärben von Cola mit Aktivkohle

Hallo,

ich will einfach nur Cola entfärben. Habe mir Aktivkohle aus der Apotheke geholt. Nur leider klappts überhaupt nicht. Ich habe die Aktivkohle vorher in einen Trichter mit Filterpapier gegeben und die Cola draufgeschüttet. Dann habe ich die Cola erwärmt, mit Aktivkohle verrührt und filtriert. Raus kommt immer eine schwarze Brühe.
Hat hier jemand einen Tipp für mich? Brauch ich bestimmtes Filterpapier? Habe ganz normale Rundfilter aus dem Labor genommen.
Hat das bei irgendjemandem schon mal geklappt? Theoretisch anscheinend ja immer...

Wär toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann
Julia82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 17:47   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Entfärben von Cola mit Aktivkohle

Entweder ein Filterpapier mit feineren Poren oder gröbere Aktivkohle nehmen...
Falls nicht vorhanden, Probe mehrmals durch den selben Filter gießen und hoffen, dass die Poren ausreichend verstopft werden.

Was auch hilft: einen Löffel Kieselgur in den Filter schmeißen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 21:47   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Entfärben von Cola mit Aktivkohle

Ich habe vor kurzem auch mit Aktivkohle versucht, Cola zu entfärben. Es funktioniert, aber man benötigt eine ganz erstaunlich grosse Menge Aktivkohle. Handelsübliche Aktivkohle (meine war von Roth) ist übrigens recht fein, zum Filtrieren habe ich ein quantitatives Feinst-Filter von M & N (das entspricht einem Blaubandfilter) benutzt. Vorher hatte ich es auch erfolglos mit gröberen Filtern versucht.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 22:16   #4   Druckbare Version zeigen
fj Männlich
Mitglied
Beiträge: 161
AW: Entfärben von Cola mit Aktivkohle

Mein Tip wäre: einfach länger warten. Also die Aktivkohlesuspension über Nacht sedimentieren lassen.

Gruß, fj
fj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 22:19   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Entfärben von Cola mit Aktivkohle

Zitat:
Zitat von fj Beitrag anzeigen
Mein Tip wäre: einfach länger warten. Also die Aktivkohlesuspension über Nacht sedimentieren lassen.
Hab ich auch gemacht
Aber trotzdem unheimlich viel Kohle gebraucht. Und beim Über-Nacht-Stehenlassen sedimentiert das Zeug nicht die Bohne, so fein ist die Aktivkohle.
Man kommt am Blaubandfilter nicht vorbei.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aktivkohle, cola

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachweiß von Zucker in Cola / Cola Light 3Plusss Allgemeine Chemie 3 12.06.2012 19:36
Entfärben von Kaliumpermanganat mit Wasserstoffperoxid meiers48 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 22 21.10.2011 19:31
Cola mit Aktivkohle farblos machen Julia82 Allgemeine Chemie 1 13.01.2010 21:45
Dichte von Cola und Cola Light Julia82 Lebensmittel- & Haushaltschemie 2 29.10.2008 17:06
Entfernen von Mineralölresten aus Wasser mit Aktivkohle bzw. PU-Schaum Schneeengel Allgemeine Chemie 2 27.04.2006 18:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.



Anzeige