Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2009, 23:09   #1   Druckbare Version zeigen
Schwarzfahrer88 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.108
Schwefelplatten bei Kaminbränden, die 2te

Hallo Leute,

da ich nun von höherer Position damit beauftragt worden bin herauszufinden wie das mit den Schwefelplatten funktioniert gibts nun eine Fortsetzung zu dem Thread:

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=79982&highlight=Schwefelpl%E4ttchen

DAS PROBLEM:


Bei Kaminbränden kommt Schwefel zum Einsatz.

Die Frage ist wieso?

Es ist definitv so, dass Schwefel zum Einsatz kommt. Jedoch ist die Frage was dieser Schwefel bewirkt.

Wenn der Schwefel den Sauerstoff verbrauchen würde, hätte er doch die gleich Wirkung wie der Kohlenstoff, diser verbraucht ja auch Sauerstoff und es entstehen inerte Gase.

Ob C + O2 ---> CO2
oder

S + O2 ----> SO2

ist doch egal.

Oder hat das SO2 noch andere Wirkungen??

Mit freundlichem Gruß
__________________
No comment!
Schwarzfahrer88 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.03.2009, 23:30   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Schwefelplatten bei Kaminbränden, die 2te

Im alten Thread wurde doch schon jede Menge dazu gesagt...

Wie ich schon erwähnte, könnte SO2 auch als Radikalfänger wirken und - zusätzlich zum Sauerstoffverbrauch durch die Verbrennung des Schwefels - die Flammen löschen, denn darin laufen Radikalreaktionen ab.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 19:09   #3   Druckbare Version zeigen
Schwarzfahrer88 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.108
AW: Schwefelplatten bei Kaminbränden, die 2te

Lieber FK und alle anderen,

wie du vielleicht weißt studiere ich erst im 4. Semester "am schönen Niederrhein" und habe noch nie was davon gehört das SO2 Radikale abfängt bzw habe noch nie davon gelesen (gehört ja auch dazu ).

Ich weiß das Radikalreaktionen bei einer Verbrennung ablaufen. Aber kann CO2 keine Radikale fangen??

Würdet Ihr mir zustimmen das der Sauerstoffentzug alleine nicht ausreichen würde um das Feuer zu ersticken?

MFG und wie immer Danke
__________________
No comment!
Schwarzfahrer88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 20:49   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Schwefelplatten bei Kaminbränden, die 2te

Ohne Sauerstoff kann der Kamin nicht weiterbrennen, soviel ist sicher.
Ich halte es aber für plausibel, dass man eine Flamme auch in Gegenwart von Sauerstoff löschen kann, wenn man die Radikalkettenreaktionen unterbricht.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 23:42   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Schwefelplatten bei Kaminbränden, die 2te

Zitat:
Bei Kaminbränden kommt Schwefel zum Einsatz.
Höre ich hier zum allerersten Mal. Gängige Praxis ist das nicht.

Kaminbrände lässt man kontrolliert ausbrennen, falls möglich, oder löscht andernfalls mit Pulver...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bogenlänge die 2te dahaack Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
8 09.10.2007 17:57
2te Analyse Schemie Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 30.01.2006 22:59
Stoßzahl die 2te Purzel Physikalische Chemie 5 22.11.2005 21:11
Polynome die 2te Kleinmann Mathematik 3 06.04.2005 11:57
Brenner Probleme die 2te Cyberlink Computer & Internet 2 09.01.2001 21:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.



Anzeige