Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2009, 21:28   #1   Druckbare Version zeigen
nano08  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Bindungen Trimethylborat/ Borsäuremethylester

huhu,

ich soll die Strukturformel und Bindungen in Trimethylborat/ Borsäuremethylester benennen. Die Strikturformel war easy doch die Bindungen machen mir Probleme
Desweiteren Die Synthese und Hydrolyse. Da kann ich leider nur die synthese, die Hydrolyse hab ich noch nicht so richtig verstanden

Lg Nano
nano08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 13:33   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
AW: Bindungen Trimethylborat/ Borsäuremethylester

Die 3 Methylgruppen sind über je ein Sauerstoff an das Bor gebunden. Mehr gibts da nicht zu sagen.

Die Hydrolyse ist die Umkehrung der Synthese.

(CH3)3BO3 + 3 H2O => 3 CH3OH + H3BO3
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trimethylborat auch mit Glycerin? CXkoda Organische Chemie 4 23.05.2009 02:16
Bindungsverhältnisse im Borsäuremethylester florn Anorganische Chemie 4 15.12.2008 18:23
Grignard mit Trimethylborat nobo Organische Chemie 6 10.12.2007 23:31
Borsäuremethylester kulpok Allgemeine Chemie 7 01.06.2005 19:14
Trennung von Trimethylborat und Methanol ehemaliges Mitglied Analytik: Instrumentelle Verfahren 2 30.09.2004 14:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.



Anzeige