Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2009, 12:32   #1   Druckbare Version zeigen
Albert.E  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Spektralanalyse

Habe ein Frage.
Ich habe eine Spektralanalyse machen lassen von einem Metall aus Canada,, jetzt habe ich die Werte aber keiner kann mir sagen was das für ein Metall ist, in Canada bekomme ich nur die Info, das ist Kufenstahl.
Gibt es eine Tabelle wo mann diese Werte nachschauen kann und was das für ein Metall ist?

Die Werte sind

Fe= 85,85%
Cr= 13,80%
Co= 0,35%

Vielleicht kann einer mir da weiter helfen.
Albert.E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 13:57   #2   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Spektralanalyse

hallo und herzlich willkommen hier

da steht doch, aus welchen metallen es zusammengesetzt ist

oder willst du wissen, wie man diese LEGIERUNG nennt?

grüßle
jan
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 14:28   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Spektralanalyse

Der hohe Chromanteil deutet auf einen rostfreien Stahl hin. Chromstahl, Nirosta, V2A wären Stichworte.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.03.2009, 15:22   #4   Druckbare Version zeigen
Albert.E  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Spektralanalyse

Zitat:
Zitat von laborleiter Beitrag anzeigen
hallo und herzlich willkommen hier

da steht doch, aus welchen metallen es zusammengesetzt ist

oder willst du wissen, wie man diese LEGIERUNG nennt?

grüßle
jan
Danke, das ich willkommen bin
Ja, ich brauch einen Liegierung z.B. 16MnCr5 oder so.

@ BM

V2A kann es nicht sein weil das Material was ich aus Canada habe ist Spröder und V2A ist ein weiches Material.

Was könnte das Co 0,34% bewirken
Albert.E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 00:28   #5   Druckbare Version zeigen
Wedler  
Mitglied
Beiträge: 36
AW: Spektralanalyse

Wie hoch liegt der Kohlenstoffgehalt oder liegt der nicht vor?

Wenn statt demm "Co "C" (Kohlenstoff) gemeint ist:
1.2083 (=X40Cr13) - das ist ein martensitischer korrosionsbeständiger Stahl, relativ gut härtbar (bis zu 56HRC und somit auch relativ spröde möglich)
Wedler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 08:16   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Spektralanalyse

Zitat:
Zitat von Albert.E Beitrag anzeigen
V2A kann es nicht sein weil das Material was ich aus Canada habe ist Spröder und V2A ist ein weiches Material.
Vor allem deswegen nicht, weil V2A Nickel enthält.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spektralanalyse von Na Arnd Allgemeine Chemie 1 11.12.2009 07:54
Spektralanalyse Oguz Allgemeine Chemie 2 03.10.2007 16:44
Spektralzerlegung = Spektralanalyse = ...? ehemaliges Mitglied Mathematik 1 24.08.2007 21:21
Spektralanalyse in der Astronomie vonanfangan Astronomie & Raumfahrt 3 25.08.2006 18:28
Spektralanalyse Hoschi Physik 1 27.05.2004 12:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.



Anzeige