Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2009, 17:38   #1   Druckbare Version zeigen
VanillaPowder weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Bindungsänderung in einer chemischen Reaktion?

Hey
Ich habe ein Problem mit dem Merkmal einer chemischen Reaktion was als 'Bindungsänderung' oder auch 'Änderung der Bindungsverhältnisse' beschrieben wird.

Ich habe dazu etwas im Internet gefundne & zwar:

Änderung der Bindungsverhältnisse
Mg- Atome Atome Ionen
Mg- Ionen
frei bewegl. e

aber daraus werde ich leider überhaupt nicht schlau !
Ich suche nun schon seit Tagen & finde nichts Verständliches zu dem Thema.
Ich würde gerne wissen wie es zu einer Bindungsänderung kommt & was man eigentlich darunter versteht

Bin über jede Erklärung & Hilfe sehr erfreut :]
VanillaPowder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 18:39   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Bindungsänderung in einer chemischen Reaktion?

Es gibt 3 Bindungsarten.

1. Metallbinding: Atomkerne werden von den Elktronen umgeben. manspricht auch vom "Elektronenga" manchmal.

2. Atombindung. 2 Atome teilen sich Elektronen (Orbitale) gemeinsam. Kommt bei den meisten Nichtmetallen so vor.

3. Ionenbindung: Atome geben an an deren Atomen Elektronen ab, dadurch werden Kationen (positve Atome) und Anionen (negative Atome) gebildet. Die meisten Salze, Saeuren, Basen sind so aufgebaut.

Eine Aenderung von einer zur anderen Atomart geschieht durch chemische Reaktionen. Also wenn z.B.: Ein metall mit eienm Nichtmetall reagiert geben beide Ihre Bindungen auf und bilden neue hier Ionenbindungen.

z.B.: 2 Na + Cl2 => 2 Na+ + 2 Cl- = 2 NaCl(s)
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bindungsänderung, chemische bindung, chemische reaktion

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu