Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2009, 22:36   #1   Druckbare Version zeigen
SpliTpoT Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Salzsäure + Zinkstab + Kupferdraht

Holla,
ich hoffe mal mein erster Beitrag passt in dieses Forum, mit den anderen wusste ich nichts anzufangen^^

Folgendes:

Wir haben Versuche gemacht, von denen wir bis Montag Protokolle anfertigen müssen. Bei einem Versuch macht mir die Deutung zu schaffen:

Wir haben in ein Reagenzglas mit 10ml verdünnte Salzsäure einen Zinkstab hineingestellt. Nach kurzer Zeit sprudelte es etwas, jetzt sollten wir einen blank geschmirgelten Kupferdraht an den Zinkstab halten. Es hat heftiger gesprudelt soweit ich mich noch erinnern kann (der Versuch war vor 2 Wochen )

Jedenfalls hab ich keine Ahnung wie ich das Deuten soll. Was entsteht dabei oder wie entsteht es? :/ Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Eine Frage nebenbei: Was genau bringt es mir, das ich jetzt weiß das es dabei dieser Reaktion sprudelt? Gibts da irgendwelche Verwendungszwecke (außerhalb des Labors)?


MfG
split
SpliTpoT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 23:18   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Salzsäure + Zinkstab + Kupferdraht

Zitat:
verdünnte Salzsäure einen Zinkstab
Znk als unedles Metall reagiert mit Säuren unter H2-Entwicklung:

Zn0 + 2 H+ -> Zn2+ + H2
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.03.2009, 23:22   #3   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Salzsäure + Zinkstab + Kupferdraht

Und dann war da noch das Stichwort "Opferanode".
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kupferdraht in silbernitratlösung evco Allgemeine Chemie 18 19.12.2012 15:50
30%ige Salzsäure in 1Molare Salzsäure angi18 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 11 04.01.2012 18:45
Reaktion von Salzsäure und Calciumcarbonat und Essigsäure und Calciumcarbonat - Warum reagiert Salzsäure mit CaCO3 schneller? schlaflos89 Lebensmittel- & Haushaltschemie 7 27.08.2008 19:20
Kupferchlorid und Zinkstab PxFreelancer Anorganische Chemie 1 01.03.2006 17:32
Driftgeschwindigkeit von Elektronen in einem Kupferdraht Schina Physikalische Chemie 11 04.05.2005 21:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.



Anzeige