Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2003, 20:55   #1   Druckbare Version zeigen
theplaya  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 434
Schiff's Reagenz

Wir haben zum Nachweis für Aldehyde unter anderem (neben der Fehling'schen Probe) auch das sog. SChiff's Reagenz gehabt. Das soll Fuchsin in schwefliger Säure H2SO3 gelöst sein.

Unser Chemielehrer meinte dazu, dass wir "leider" keine Reaktionsgleichung aufschreiben könnten, weil beim Nachweis eine noch unbekannte Anlagerungsreaktion stattfindet. Er meinte, dass man schonmal einen Mechanismus entwickelt hätte, diesen dann aber wieder aufgrund von Gegenbeweisen hätte fallen lassen müssen.

Weiß jemand, ob die Wissenschaftler das schon rausgefunden haben?

BTW: Suchfunktion habe ich schon benutzt, aber das hat nicht wirklich weitergeholfen.
theplaya ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.03.2003, 21:05   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Ich habe die Suchfunktion auch benutzt, und siehe da:

http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&threadid=7017&highlight=fuchsinschweflig%2A

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2003, 18:56   #3   Druckbare Version zeigen
theplaya  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 434
Jaja das habe ich auch gefunden, aber ich dachte dieser Reaktionsmechanismus wäre schon von irgendeinem Doktoranden widerlegt worden (zumindest has das unser Chemielehrer gesagt, und dass man bis jetzt keinen anderen Mechanismus zur Erklärung finden konnte).
theplaya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2003, 19:07   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Ach so...

Na, umso besser....wenn es keinen gesicherten Reaktionsmechanismus gibt, braucht man auch keinen zu lernen...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schiff's Reagenz - Mechanismus Szaphira Organische Chemie 2 09.07.2011 12:48
Fentons Reagenz mauzimayer Organische Chemie 3 06.05.2009 15:52
James-Reagenz znoe Biologie & Biochemie 2 09.08.2007 03:50
Reformatzky-Reagenz Dedina Anorganische Chemie 1 20.12.2005 11:49
Reagenz Fabio Organische Chemie 1 16.02.2002 16:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:40 Uhr.



Anzeige