Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2009, 17:04   #1   Druckbare Version zeigen
review Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Dünnsäure - Experiment?

Hallo, Leute!

Ich muss bis nächste Woche einen Vortrag über Dünnsäure machen. Dabei gibt es einen Theorieteil sowie einen praktischen Teil.

Hat jemand eine Idee, was ich für ein Experiment vorführen könnte?

Ich wäre für Antworten sehr, sehr dankbar.

Schönen Tag Euch noch

Gruß
review ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 17:11   #2   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Dünnsäure - Experiment?

Hallo!

Es gibt tolle Experimente mit konzentrierter Schwefelsäure.

zB: http://www.chemieexperimente.de/saeuren/8_2.htm

In meiner Ausbildung haben wir ein recht eindrucksvolles Experiment mit Schwefelsäure gemacht, aber ob der Lehrer davon begeistert ist, weiß ich nicht

Wir haben ein Kuhauge "reingeworfen". Danach zieht jeder sofort freiwillig eine Schutzbrille auf

NUR UNTER ABSOLUT SICHEREN BEDINGUNGEN UND KLEINSTEN MENGEN könnte man zeigen was passiert, wenn man "Erst das Wasser, dann die Säure!" nicht beachtet.

Grüße

Geändert von Tobee (19.03.2009 um 17:17 Uhr)
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 17:17   #3   Druckbare Version zeigen
review Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Dünnsäure - Experiment?

Hey. Danke erstmal. Es gibt allerdings ein Problem
Dünnsäure fällt z.b. bei der Farbstoffherstellung aus und ist giftig, aufgrund der darin gelösten Metalle. Dünnsäure hat früher auch zu Verklappungen im Meer geführt. Unter dieser Problemstellung müsste ich mein Experiment anfertigen. Leider fällt mir nichts ein, was man da machen könnte! Gruß
review ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 21:07   #4   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Dünnsäure - Experiment?

Salve!


Steht Dir diese belastete Säure zur Verfügung?
Dann könnte man nach sog. Schnelltests für diese Metalle schauen, oder diese mit einem einfachen Spektroskop nachweisen.


Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 21:40   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Dünnsäure - Experiment?

Dünnsäure ist hauptsächlich bekannt als Abfall aus der Herstellung von Titandioxid und enthält (neben Wasser und Schwefelsäure) noch Eisen(II)-sulfat.
Präzisere Angaben über die Zusammensetzung lassen sich sicher finden.

Als Versuch könnte man einen Eisennachweis zeigen (wenn man sich auf Dünnsäure aus der TiO2-Herstellung bezieht).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 23:25   #6   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Dünnsäure - Experiment?

Auf was kommt es Dir bei der Dünnsäure denn an? Was ist denn der Aspekt, den Du gerne in den Vordergrund stellen möchtest? Was willst Du zeigen?
Dünnsäure als solche ist im Grunde nur verdünnte und verdreckte Schwefelsäure und als solche unspektakulär was die Show angeht.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.03.2009, 14:23   #7   Druckbare Version zeigen
donald313 Männlich
Mitglied
Beiträge: 395
AW: Dünnsäure - Experiment?

Hi,
Die Dünnsäure fällt wie schon beschrieben bei der Herstellung von Titandioxid,
Bestandteile sind Schwefelsäure und die bei den Titanerzen gefundenen Schwermetalle Eisen, aber auch kupfer, Chrom, Blei, Cadmium etc.
früher wurde die Säure aus Kostengrüpnden im Meer verklappt, ich kann mich aber erinnern, da ich mich so um 1985 mit dem Thema mal befaßt habe, dass sich allein bei Chrom/Chromat, obwohl in der Dünnsäure nur im mg/l Bereich befindet im Jahr mehrere hundert Tonnen in die Nordsee gepumpt wurden. Heute wird die Säure regeneriert und es gibt keine Verklappung mehr.
Als Experiment würde ich einfach verdünnte Schwefelsäure nehmen und darin div. Gegenstände tauchen. da kann man dann schön sehen, wie die sich verändern.
Als Beispiel würde ich als Metall Zinkblech nehmen, BAumwolle, die sich nach her, nach dem Trocknen dann zerreiben läßt, oder auch mal ein Stück dunkles Schnitzel, welches sich dann farblich verändert. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Gruß
Donald
donald313 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Experiment SnowBee Biologie & Biochemie 27 08.05.2012 14:51
Experiment sadern Organische Chemie 1 07.10.2010 15:53
Experiment 2 alex17 Organische Chemie 5 22.02.2008 16:39
Experiment sweetgirly Allgemeine Chemie 1 15.09.2007 01:34
Experiment! C-3PO Organische Chemie 5 06.02.2006 23:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr.



Anzeige