Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2009, 22:11   #1   Druckbare Version zeigen
issue weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
Säure Basen Reaktionen

Hallo
also meine frage ist: wenn ein Ampholyt als Base und als Säure reagieren kann, dann nimmt er ja als Base Protonen auf und als Säure gibt er Protonen her. Sagt man dann auch, dass er basisch reagiert, wenn er Protonen aufnimmt und sauer reagiert, wenn er Protonen hergibt. In der Schule haben wir es nämlich andersherum aufgeschrieben.
Vielen Dank für alle Antworten
issue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 22:18   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Säure Basen Reaktionen

Zitat:
Sagt man dann auch, dass er basisch reagiert, wenn er Protonen aufnimmt und sauer reagiert, wenn er Protonen hergibt.
Protonenakzeptor = Base
Protonendonator = Säure

Deine Darstellung ist korrekt.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.03.2009, 22:20   #3   Druckbare Version zeigen
issue weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
AW: Säure Basen Reaktionen

ja, aber ich versteh eben nicht, ob H20 dann auch basisch reagiert, wenn es Protonen aufnimmt oder ob es basisch reagiert wenn es Protonen abgibt ( so haben wir es nämlich in der Schule aufgeschrieben)
issue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 22:22   #4   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Säure Basen Reaktionen

Wenn Wasser ein Proton aufnimmt, fungiert es als Base, die Lösung reagiert aber sauer
Wenn Wasser ein Proton abgibt, fungiert es als Säure, die Lösung reagiert aber basisch
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 22:23   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Säure Basen Reaktionen

Zitat:
so haben wir es nämlich in der Schule aufgeschrieben
Das ist falsch.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 22:24   #6   Druckbare Version zeigen
NoHau_89 Männlich
Mitglied
Beiträge: 108
Frage AW: Säure Basen Reaktionen

Ja, falls ich dich nicht falsch verstanden habe.
Die Erklärung ist einfach, wenn du Gesezmäßigkeiten anders formulierst und der Sinn gleichbleibt, dann sollte ein Lehrer nichts zu meckern haben.
__________________
Glaubenskriege sind Konflikte zwischen Menschen, die sich streiten, wer den cooleren Imaginären Freund hat...

NoHau_89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 22:27   #7   Druckbare Version zeigen
issue weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
AW: Säure Basen Reaktionen

okay...danke aber was genau bedeutet es, wenn es basisch reagiert...heißt das, dass es dann wieder als Base Protonen aufnehmen kann und somit wieder zu Wasser wird? Ist das dieses Reaktionsgleichgewicht?

oder ist es jetzt doch falsch...reagiert es sauer wenn es Protonen abgibt?
issue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 22:31   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Säure Basen Reaktionen

H2O + H+ -> H3O+ | H2O ist Protonenakzeptor = Base = reagiert basisch

H2O + OH- -> HO- + H2O | H2O ist Protonendonator = Säure = reagiert sauer

Man beachte die Farbmarkierungen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Säure-Basen-Reaktionen, Ergebnisse nano14 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 13.03.2012 13:47
Checkliste für Säure-Basen-Reaktionen freshmiller Allgemeine Chemie 2 24.02.2009 14:25
Säure/Basen-Reaktionen Miah Anorganische Chemie 3 27.05.2008 14:57
Ein paar Säure Basen Reaktionen! Sarino Allgemeine Chemie 2 26.03.2006 17:30
Saeure-Basen-Reaktionen ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 1 13.01.2001 16:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.



Anzeige