Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2009, 19:15   #1   Druckbare Version zeigen
wizzard  
Mitglied
Themenersteller
Problem mit der Dichte

Hi,
mein Problem ist folgendes ich habe Isopropyl-Alkohol und Petroleum in einen Behälter gefüllt.Die beiden Stoffe könen sich ja nicht mischen. Ich versuche das Petroleum unten im Gefäß zu haben, also das das Petroleum eine höhere Dichte hat als der Alkohol. Damit man besser sehen kann welcher Stoff oben , welcher unten ist habe ich das Petroleum ein gefärbt mit roter Ölfarbe. Nun zu meinem eigentlichen Problem im Moment ist das Petroleum nicht unten im Gefäß sondern ist so halb mit dem Isopropyl-Alkohol gemischt. Also im moment ist alles so rosa oder hellrot. Meine Frage was muss ich tun damit das Petroleum am Boden ist , also dichte höher als die vom Alkohol.

Mfg, Wizzard
wizzard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 19:21   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Problem mit der Dichte

Eigentlich ist Isopropylalkohol mit Petroleum mischbar, außer, wenn etwas Wasser drin ist.

Um die Dichte des Petroleums zu erhöhen, muss man irgendwas mit höherer Dichte darin lösen. Leider fällt mir zur Zeit nichts Passendes ein, was ich empfehlen könnte.

Wozu soll die Sache gut sein?

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 19:44   #3   Druckbare Version zeigen
wizzard  
Mitglied
Themenersteller

Hatte ich vergessen zu erwähnen das ein bisschen Wasser drin ist.
Hmm schade aber fällt jmd etwas ein mit dem ich die Dichte vom Petroleum erhöhen könnte bzw. vom Isopropylalkohol verringern..
schon mal Danke Wizzard
Alt 18.03.2009, 21:21   #4   Druckbare Version zeigen
kubischraumzentriert Männlich
Mitglied

Hallo,
könnte es sein, dass sich die beiden Stoffe zwar getrennt haben, aber sich der rote Farbstoff in beiden Stoffen löst?
MfG
kubischraumzentriert
kubischraumzentriert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 15:04   #5   Druckbare Version zeigen
wizzard  
Mitglied
Themenersteller

Der rote Farbstoff ist sicher nur in dem Petroleum gelöst.

Mfg Wizzard
Alt 19.03.2009, 16:30   #6   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Blog-Einträge: 1

Zugabe von NaCl um das Wasser zu binden?
Was anderes fällt mir gerade nicht ein.
mfg : rettich
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 17:37   #7   Druckbare Version zeigen
wizzard  
Mitglied
Themenersteller

Danke ich werde es morgen mal probieren. schreibe dann noch mal obs geklappt hat.

Mfg Wizzard
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu