Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2009, 19:01   #1   Druckbare Version zeigen
JundL31 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 62
Anteile von Isotopen berechnen (%)

Wir schreiben am Freitag einen Chemie Test, unsere Parallelklasse hat heute schon geschrieben.Es gab eine Aufgabe mit Anteilen von Isotopen:
24/12Mg und 26/12Mg 24g/mol Wir sollen die Anteile berechnen.Eigentlich hat Mg ja 3 Isotope,aber wir können es nur mit zwei Atomen,deshalb hat er nur die genommen.Das Ergebnis wäre 10% und 80 %. Meine Gleichung:
24*x + 26(1-x) = 24
24x + 26 -26x = 24 /-26
-2x = -2 /-2)
x = 1
Auch andersrum funktioniert es nicht:
26x + 24 -24x = 24 /-24
2x = 0 /: 2
x = 0

Könnt ihr mir bitte sagen wo mein Fehler liegt?
JundL31 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.03.2009, 19:17   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Anteile von Isotopen berechnen (%)

Zitat:
Zitat von JundL31 Beitrag anzeigen
24g/mol
Was sagt mir dieses?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 21:23   #3   Druckbare Version zeigen
JundL31 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 62
AW: Anteile von Isotopen berechnen (%)

Ich glaube das bedeutet das wir als mittlere Atommasse 24 nehmen sollen.
JundL31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 22:03   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Anteile von Isotopen berechnen (%)

Dann lautet das Ergebnis: 24Mg = 100%

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 22:24   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Anteile von Isotopen berechnen (%)

Bitte die Formatierungshilfen zum Hoch- und Tiefstellen benutzen:

oder

http://www.chemieonline.de/forum/announcement.php?f=21&a=54

Zum Probieren : http://www.chemieonline.de/forum/forumdisplay.php?f=27

So ist das quasi nicht lesbar. Danke.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anteile von Isotopen berechnen Hans Maulwurf Allgemeine Chemie 5 31.07.2011 18:27
Häufigkeit von Si - Isotopen berechnen lilux Allgemeine Chemie 12 14.04.2010 15:44
Elektronenkonfiguration von Isotopen Lisa2008 Allgemeine Chemie 1 07.02.2010 17:35
Konfidenzintervall für Anteile und für Differenzen zweier Anteile Theobromin Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik 2 23.10.2008 14:32
Anteile in Prozent von zwei Isotopen polofahrer Allgemeine Chemie 4 02.11.2007 01:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:16 Uhr.



Anzeige