Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2009, 18:08   #1   Druckbare Version zeigen
eddycool Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Habe Periodensystem nicht ganz....

Hi ich habe das Periodensystem noch nicht richtig verstanden und breuchte mal ne hilfe.

Was für Eigenschaften kann ich aus der stellung im Periodensystem ableiten.
Wehre net wenn einer mir das mal erklären könnte vieleicht anhand von schwefel.


schon mal danke im vorraus^^
eddycool ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.03.2009, 18:29   #2   Druckbare Version zeigen
shipwater Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.038
AW: Habe Periodensystem nicht ganz....

Zitat:
Zitat von eddycool Beitrag anzeigen
Was für Eigenschaften kann ich aus der stellung im Periodensystem ableiten.
Eigentlich kommt das ganz aufs Periodensystem an.
Meistens:
-chemisches Symbol
-Massenzahl
-Kernladungszahl(Protonenzahl)
-Elektronenzahl
-Neutronenzahl
-Metall oder Nichtmetall
-Edelgas oder Halogen oder Alkalimetall oder Erdalkalimetall etc.

Zitat:
Zitat von eddycool Beitrag anzeigen
Wehre net wenn einer mir das mal erklären könnte vieleicht anhand von schwefel.
Schwefel:

chemisches Symbol : S
Massenzahl : 32
Kernladungszahl: 16
Elektronenzahl(Elektronenzahl = Protonenzahl): 16
Neutronenzahl: 32-16 = 16
Nichtmetall

Gruß Shipwater
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
shipwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 18:30   #3   Druckbare Version zeigen
M to the arkus Männlich
Mitglied
Beiträge: 43
AW: Habe Periodensystem nicht ganz....

Hi,

also aus der Position im Periodensystem lassen sich viele Informationen entnehmen.
Da wäre zum Beispiel die Anzahl der Elektronen und Protonen, wobei gilt: Die Zahl der Elektronen im Nicht-Ionisierten Zustand entspricht der Ordnungszahl. Schwefel hat die Ordnungszahl 16 und somit insgesamt 16 Elektronen und Protonen.

Außerdem werden untereinanderstehende Elemente meist einer Gruppe zugeordnet, wie z.B. die Alkali- und Erdalkalimetalle (Hauptgruppe 1 bzw. 2) , die Halogene ( Fluor, Chlor etc.) und Edelgase (die rechte Hauptgruppe). Diese Gruppen haben ähnliche Eigenschaften, z.B. dass Alkalimetalle heftig mit Wasser reagieren oder dass Edelgase (so gut wie) gar nicht reagieren.
Des weiteren kannst du wichtige Angaben zur molaren Masse und Elekronegativität dort finden.

All das entspricht nur einem Bruchteil, den du mit dem Periodensystem herausfinden kannst. Leider kann ich dir jetzt nicht sooo viel zu speziell Schwefel erzählen. Trotzdem konnte ich dir hoffentlich ein wenig weiterhelfen.
M to the arkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 18:33   #4   Druckbare Version zeigen
shipwater Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.038
AW: Habe Periodensystem nicht ganz....

Zitat:
Zitat von M to the arkus Beitrag anzeigen
Schwefel hat die Ordnungszahl 16 und somit insgesamt 16 Elektronen und Protonen.
Hallo,

das kann man doppeldeutig verstehen. Damit eddycool aber weis was du meinst:
Schwefel hat je 16 Elektronen und Protonen. 16 Protonen im Kern und 16 Elektronen in der Atomhülle, somit hat es insgesamt 32 Protonen und Elektronen.

Die Anzahl der Elektronen und Protonen eines Atoms ist immer gleich, da es nach außen hin elektrisch neutral ist.

Ein Elektron hat eine negative Elemantarladung und ein Proton eine Positive.

Gruß Shipwater
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt

Geändert von shipwater (18.03.2009 um 18:38 Uhr)
shipwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 18:44   #5   Druckbare Version zeigen
eddycool Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Habe Periodensystem nicht ganz....

Also wenn ich die Atomasse minus die Protonenanzahl nehme kommt die Neutronen anzahl raus?
Und worann erkenne ich das es ein nichtmetall ist?

Noch was anderes Mit Unitestlösung kann ich ja säeren, basen und neutralle stoffe nachweisen aber was bewirkt das sich unitest verfärbt und welche teilchen weise ich damit nach?
eddycool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 18:47   #6   Druckbare Version zeigen
shipwater Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.038
AW: Habe Periodensystem nicht ganz....

Zitat:
Zitat von eddycool Beitrag anzeigen
Also wenn ich die Atomasse minus die Protonenanzahl nehme kommt die Neutronen anzahl raus?
Genau, denn ein Nukleon (Proton oder Neutron) wiegt 1u.
Hast du z.B. insgesamt 55 Nukleonen, so ist die Massenzahl {1u*55=55u}
Wenn du nun die Protonenzahl von der Massenzahl subtrahierst, erhälst du die Neutronenzahl.
Zitat:
Zitat von eddycool Beitrag anzeigen
Und worann erkenne ich das es ein nichtmetall ist?
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: http://uniterra.de/rutherford/gif/ps_mn1.gif

Zitat:
Zitat von eddycool Beitrag anzeigen
Noch was anderes Mit Unitestlösung kann ich ja säeren, basen und neutralle stoffe nachweisen aber was bewirkt das sich unitest verfärbt und welche teilchen weise ich damit nach?
http://de.wikipedia.org/wiki/Universalindikator

Gruß Shipwater
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
shipwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 19:13   #7   Druckbare Version zeigen
eddycool Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Habe Periodensystem nicht ganz....

Jo danke

Wenn ich schwefeldioxid und wasser miche was kommt dabei raus?
Und wenn ich Magnesiumoxid und wasser miche was kommt dabei raus?
Ist zwar jetzt was anderes aber naja

Geändert von eddycool (18.03.2009 um 19:23 Uhr)
eddycool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 20:29   #8   Druckbare Version zeigen
shipwater Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.038
AW: Habe Periodensystem nicht ganz....

Zitat:
Zitat von eddycool Beitrag anzeigen
Wenn ich schwefeldioxid und wasser miche was kommt dabei raus?
Ich denke mal:

{SO_2 \ + \ H_2O \ -> \ H_2SO_3 }

Zitat:
Zitat von eddycool Beitrag anzeigen
Und wenn ich Magnesiumoxid und wasser miche was kommt dabei raus?
Ich denke mal:

{MgO \ + \ H_2O \ -> \ Mg(OH)_2}

Gruß Shipwater
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
shipwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 22:08   #9   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.106
AW: Habe Periodensystem nicht ganz....

http://www.rutherford.de/rutherford/index.html

Periodensystem mit viel Erklärungen
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
periodensystem, schwefel eigenschaften

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Komme mit 2 aufgaben nicht ganz klar.... bloodystar Allgemeine Chemie 1 19.01.2012 19:49
REACH....nicht mehr ganz so neu, aber... kaliumcyanid Off-Topic 69 22.07.2008 10:24
mal was nicht ganz so hochtrabendes : wetterleuchten ? The Avatar Physik 3 20.07.2007 11:52
Rechnung. Ganz leicht, aber ich kanns nicht kathinchen Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 18.06.2006 12:26
Bin mir nicht ganz sicher ob BH3 planar ist!! kleinerChemiker Allgemeine Chemie 6 29.05.2005 16:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.



Anzeige