Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2003, 15:43   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Durchschreibpapier, Flammenschrift, "Geheimschriften"

Weiß hier vielleicht jemand etwas über Durchschreibpapier, Geheimschriften und Flammenschriften? Velleicht hat ja jemand etwas mehr Ahnung davon und kann mir erklären wie das genau funktioniert oder mir sagen wo ich mehr informationen darüber bekommen kann. Ich hab schon im Internet nachgeguckt, kann aber nichts brauchbares finden. Also ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann *g*
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2003, 15:53   #2   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Willkommen im Forum

Durchschreibpapier: http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&threadid=12719

gefunden mit der Suchfunktion
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.03.2003, 15:56   #3   Druckbare Version zeigen
Tino Männlich
Uni-Scout
Beiträge: 370
Hallo,

es gibt zzum Thema geheimschrift mehrere Möglichkeiten. Die im 18 und 19. Jahrhundert an häufigsten angewandte beruht auf Kobalt-Ionen. In wässriger Lösung sind Kobalt Salze meist rosa gefärbt (liegen als Hydratkomplex vor). Trocknet man das ganze geht die Farbe verloren. Erhitzt man das Dokument wieder über wasserdampf erhält man wiederum eine Farbe.


ALLES Liebe

Tino
__________________
Es ist die hohe Bestimmung des Menschen, mehr zu dienen als zu herrschen. [Albert Einstein]
Tino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2003, 18:03   #4   Druckbare Version zeigen
Galenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 845
mit zitronensaft funktioniert es angeblich auch:
wenn er trocknet, wird er unsichtbar. zum lesen über einer flamme erhitzen (aufpassen, dass du die botschaft nicht abfackelst) ==> der saft wird braun....
__________________
I wear my scArlet letter proudly...
http://outcampaign.org/
Galenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2003, 00:35   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Hippokrates
mit zitronensaft funktioniert es angeblich auch
Wieso angeblich?
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie nennt man dieses "Problem" und gibt es eine "Berechnungs-Formel"? Capsicum Mathematik 3 30.04.2010 04:14
"molar"-Angabe, Umrechnen in "Volumenprozent" und "Prozent" ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 25 13.09.2009 20:35
Was bedeutet "gemischt-valent" und "mehrkernig"; Komplexe vom Fe4S4-Typ aniro Anorganische Chemie 1 29.05.2008 17:07
Klausur morgen: Suche ähnliche Probleme wie "Halfpipe" "Looping" -KREISBEW. ehemaliges Mitglied Physik 3 07.12.2006 09:15
Begriffe "verdünnt", "halbkonzentriert", "konzentriert" hippie Allgemeine Chemie 5 06.12.2003 16:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.



Anzeige