Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2009, 08:55   #1   Druckbare Version zeigen
quietway Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Frage Frage zur Entstehung von Fe3O4 (magnetit)

Guten Tag,

Ich habe ein Referat über den Hochofenprozess und über die Eisenverhüttung gehalten. Jedoch habe ich Manches nicht richtig verstanden.

Meine erste Frage lautet: Wie kann Fe3O4 entstehen, wo doch Eisen zwei- oder dreiwertig ist. Ich verstehe es nicht. Könnte mir einer es spezifisch erklären?

Meine zweite Frage: Das Ziel des Hochofenprozesses ist ja, das Roheisen entsteht! Jedoch entsteht auch Schlacke also CaSiO3 ((aus CaO (dieses aus Möller) und Siliziumoxid))
Unter welcher Bedingung kann diese Schlacke entstehen??

Wäre sehr erfreut, wenn ihr mir helfen würdet.

Mit freundlichen Grüßen
quietway

quietway ist offline  
Alt 18.03.2009, 10:06   #2   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Frage zur Entstehung von Fe3O4 (magnetit)

Doppelpost. Geschlossen. Hier gehts weiter:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=131505
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline  
Anzeige
Anzeige


Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
eisenerz hochofenprozess

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionsgleichung zur Entstehung von Glycerin Eliteforce Organische Chemie 1 12.12.2009 23:44
Entstehung von Magnetit Fe3o4 quietway Anorganische Chemie 5 18.03.2009 14:56
Entstehung von CO2 aus einer Vitamintablette (Reaktionsgleichung), Frage! cypross Allgemeine Chemie 5 21.02.2008 18:21
Herstellung von Fe3O4 (Magnetit/Magneteisenstein) Lightning Anorganische Chemie 1 08.06.2004 12:25
Frage zur Entstehung von "Geheimtinte" ehemaliges Mitglied Organische Chemie 1 23.03.2003 14:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.



Anzeige