Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2009, 19:06   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
mol rechnen

hi
kann mir jemand eine aufgabe mit mol geben die für die 11klasse geeignet ist und am besten noch was mit alkoholen oder aldehyden etc zu tun hat
lösung wäre auch super
schreibe morgen die arbeit einfach zum üben!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 19:27   #2   Druckbare Version zeigen
nickeloxid Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.928
AW: mol rechnen

Was heißt denn "mit mol"?
Meinst du so etwas?

Wie viel Gramm Natriumamid (NaNH2) und Distickstoffoxid werden benötigt, um 50,0g Natriumazid (NaN3) herzustellen bei Annahme eines vollständigen Stoffumsatzes?

2 NaNH2 + N2O -> NaN3 + NaOH + NH3

Aus dem Mortimer...


Zu den Alkoholen etc.:

Wie kann man Ethanol zu Ethanal oxidieren? Reaktionsgleichung aufstellen. Nachweisreaktion von Aldehyden usw.
nickeloxid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 19:44   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: mol rechnen

danke schonmal ich mein halt sowas mit n = nm/M
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.03.2009, 19:48   #4   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: mol rechnen

ich kann gleich mal ein paar aufgaben die wir zu stöchiometrie hatten einscannen. Allerdings wäre es gut wenn du mir verrätst ob Leistungskurs oder Grundkurs bei GK schau ich nämlich mal noch in meinen 10te Klasse Hefter (obwohl ich nicht finde das die Aufgaben im LK schwerer geworden sind )

EDIT: achso und was soll {n=\frac{m}{M}} bedeuten? da kann man ja nicht viel machen. kannst du das themengebiet etwas genauer eingrenzen? egal ich scan erstmal was ein was ich so finde.
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 19:49   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: mol rechnen

das wäre toll
ich bin 11 und hab chemie noch nicht als kurs
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 19:52   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: mol rechnen

die afugabe sollte am besten so ähnlich sein wie diese:
wie viel kg co2 produzieren wir wenn wir 15000km im jahr fahren bei einem verbrauch von 10l/kmh
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 19:53   #7   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: mol rechnen

hier erstmal eine aus einer Übungsaufgabe die ich noch nicht gelöst habe :
"0,025g einer organischen Substanz, die aus Kohlenstoff, Sauerstoff und Wasserstoff besteht, reagiert mit ammoniakalischer Silbernitratlösung unter Bildung von 0,18g Silber.
Um welche Verbindung handelt es sich?"

weitere Folgen

EDIT: sagt dir das Stichwort: Chemisches Gleichgewicht bzw Massenwirkungsgesetz(MWG) etwas?


EDIT2: und hier:
"Berechnen Sie das entstehende Volumen Kohlendioxid bei 25°C(Vn=24,4l/mol)
{C_{60}H_{116}O_6 + \;\; O_2\;\; \rightleftharpoons \; CO_2 + \; H_2O}
Dazu muss die reaktion noch ausgeglichen werden. (Stoffmenge der Substanz ist 1mol)

Geändert von Bitti (17.03.2009 um 20:05 Uhr)
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 19:58   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: mol rechnen

mhm ne sry noch nie gehört!

ich merke grade das das alles nicht so einfach geht.
mhm eine aufgabe mit musterlösung ich glaube das würde mir sehr helfeen!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 20:07   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: mol rechnen

EDIT2: und hier:
"Berechnen Sie das entstehende Volumen Kohlendioxid bei 25°C(Vn=24,4l/mol)
{C_{60}H_{116}O_6 + \;\; O_2\;\; \rightleftharpoons \; CO_2 + \; H_2O}
Dazu muss die reaktion noch ausgeglichen werden. (Stoffmenge der Substanz ist 1mol)[/QUOTE]

danke für die ganzen aufgaben!aber ich kann es nicht ich bräuchte eine musterlösung!bitte
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 20:13   #10   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: mol rechnen

Die Aufgabe mal als Beispiel wie man sowas rechnen kann:
Zitat:
Zitat von Bitti Beitrag anzeigen
"Berechnen Sie das entstehende Volumen Kohlendioxid bei 25°C(Vn=24,41l/mol)
{C_{60}H_{116}O_6 + \;\; O_2\;\; \rightleftharpoons \; CO_2 + \; H_2O}
Dazu muss die reaktion noch ausgeglichen werden. (Stoffmenge der Substanz ist 1mol)
ich bin damals so rangegangen:
Reaktionsgleichung ausgleichen:

{C_{60}H_{116}O_6 + \;86 O_2\;\; \rightleftharpoons \; 60CO_2 + \;58 H_2O}

daraus folgt dann das pro Mol des Kohlenwasserstoffs 60Mol CO2 entstehen.

auf das entstehende Volumen kommt man dann durch:
{V=V_n\cdot n\\einsetzen:\\V=24,41 l\cdot mol^{-1} \cdot 60mol=1464,6l}

was dann auch das ergebnis wäre.
ich suche noch nach etwas einfacheren aufgaben als der ersten. die war wirklich für die erste aufgabe etwas fies ich gebs ja zu
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 20:25   #11   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: mol rechnen

hey ja danke das mit der lösung hab ich verstanden!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 20:35   #12   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: mol rechnen

Ok dann kommt hier eine Aufgabe aus dem Mortimer:

Beim Erhitzen zersetzt sich Natriumazid(g)( NaN3) zu Na(l) und N2(g). Man kann so reines Stickstoffgas herstellen.
a) Formulieren sie die Reaktionsgleichung
b) Wie viel Mol NaN3 werden zur Herstellung von 1mol N2 benötigt?
c) Welche Masse N2 entsteht bei der Zersetzung von 2,50g NaN3?
d)Welche Masse Na entsteht, wenn 1,75g N2 gebildet werden?
versuche dein Glück und poste dann das was du selber herausbekommen hast.
Wenn du dann nichtmehr weiter kommst sag einfach bescheid, dann werden wir dir schon auf die Sprünge helfen.
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mol rechnen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wenn ich 1Liter Wasser habe, 1 mol NaCl und 1 mol AgCl reinschütte, wie viel Mol AgCl liegt dann ungelöst vor? Max OO1 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 07.12.2011 22:22
Rechnen mit Mol, u und co, NSR125R Allgemeine Chemie 1 13.09.2010 19:08
Rechnen mit Mol rogerbo Anorganische Chemie 15 13.03.2008 22:32
Berechnung mol. Reaktionsenthalpie / mol.Volumenarbeuit/mol Reaktionsenergie big fat rat Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 28.09.2007 22:38
TE-Puffer / Mol rechnen Bloody_Sunday Allgemeine Chemie 5 19.01.2007 01:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.



Anzeige