Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2009, 11:51   #1   Druckbare Version zeigen
chemiedumm  
Mitglied
Themenersteller
...

Hallo,
ich bin ein junger Student und habe Probleme mit einigen Fragen die am ende des Semesters höchstwahrscheinlich gestellt werden. Wir haben von unserem Prof diese Fragen ausgeteilt bekommen. Die meisten konnte ich beantworten bzw erarbeiten. Aber die hier sind für mich persönlich sehr Problematisch, da ich nicht genau weiß wo ich danach suchen soll.
Ich erwarte natürlich nicht, daß ihr alle beantworten könnt und vermutungen brauche ich auch nicht. Ich möchte es verstehen.
Da der Prof bei uns sowohl das OC-Praktikum, OC und AC macht, sind die Fragen aus den verschiedenen Fächern.

Es wäre nett wenn ihr die Antwort auf eine Frage kennt zuerst die Nummer der Frage hinschreibt, damit ich den Überblick nicht verliere.
Und sicherlich werde ich auf die Antworten dumme Fragen stellen oder Vermutungen äußern...

Bitte denkt nicht, daß ich Faul bin, da ich mir sehr viel Mühe gemacht habe die meisten Fragen zu beantworten die hier nicht aufgeführt sind. Aber bei denen trifft mein Name wirklich zu "Chemiedumm"

Hier die Fragen:

1. Warum haben verschiedene Substanzen unterschiedliche Siedepunkte?

2. Warum ist Wasser bei Raumtemperatur flüssig, der homologe Schwefelwasserstoff aber ein Gas?

3. Welcher kleinste Druck kann mit einer Wasserstrahlpumpe erreicht werden? Warum?

4. Welchen Druck kann man mit einer Ölpumpe erreichen? Warum ist er niedriger als mit einer Wasserstrahlpumpe?