Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2009, 11:51   #1   Druckbare Version zeigen
chemiedumm  
Mitglied
Themenersteller
...

Hallo,
ich bin ein junger Student und habe Probleme mit einigen Fragen die am ende des Semesters höchstwahrscheinlich gestellt werden. Wir haben von unserem Prof diese Fragen ausgeteilt bekommen. Die meisten konnte ich beantworten bzw erarbeiten. Aber die hier sind für mich persönlich sehr Problematisch, da ich nicht genau weiß wo ich danach suchen soll.
Ich erwarte natürlich nicht, daß ihr alle beantworten könnt und vermutungen brauche ich auch nicht. Ich möchte es verstehen.
Da der Prof bei uns sowohl das OC-Praktikum, OC und AC macht, sind die Fragen aus den verschiedenen Fächern.

Es wäre nett wenn ihr die Antwort auf eine Frage kennt zuerst die Nummer der Frage hinschreibt, damit ich den Überblick nicht verliere.
Und sicherlich werde ich auf die Antworten dumme Fragen stellen oder Vermutungen äußern...

Bitte denkt nicht, daß ich Faul bin, da ich mir sehr viel Mühe gemacht habe die meisten Fragen zu beantworten die hier nicht aufgeführt sind. Aber bei denen trifft mein Name wirklich zu "Chemiedumm"

Hier die Fragen:

1. Warum haben verschiedene Substanzen unterschiedliche Siedepunkte?

2. Warum ist Wasser bei Raumtemperatur flüssig, der homologe Schwefelwasserstoff aber ein Gas?

3. Welcher kleinste Druck kann mit einer Wasserstrahlpumpe erreicht werden? Warum?

4. Welchen Druck kann man mit einer Ölpumpe erreichen? Warum ist er niedriger als mit einer Wasserstrahlpumpe?

5. Um sehr gute Vakua zu erhalten, müssen in die Anlage auch immer Kühlfallen mit flüssigem Stickstoff oder gar Helium eingebaut werden. Warum?

6. Erklären Sie die Funktionsweise einer Membranpumpe.

7. Warum werden Produkte durch Rektifikation besser getrennt als durch einfache Destillation?

8. Wie entsteht ein Siedeverzug und wie kann man ihn verhindern?

9. Warum funktioniert die Siedekapillare im Vakuum, die Siedesteinchen aber nur unter Atmosphärendruck?

10. Was passiert, wenn eine Destillationsapparatur fest verschlossen ist und bei Atmosphärendruck destilliert werden soll? Was muss folglich eine Destillationsapparatur bei Atmosphärendruck immer haben?

11. Erklären Sie die Funktionsweise der Woulf´schen Flasche und des Belüftungsventils. Warum darf das Ventil erst geschlossen werden, wenn die Pumpe bereits volle Leistung hat? Wann muss es nach der Destillation wieder geöffnet werden?

12. Woran erkennt man, dass die Destillation einer einzelnen Komponente abgeschlossen ist?

13. Erklären Sie die Funktionsweise eines Rotationsverdampfers. Welche Vorteile bietet er gegenüber einer „normalen“ Destillationsapparatur?

14. Wie wird ein Rotationsverdampfer in Betrieb genommen? Bringen Sie die folgenden Arbeitsschritte in die richtige Reihenfolge.
a) Anstellen der Rotation
b) Eintauchen des Kolbens in das Wärmebad
c) Anstellen der Kühlwassers am Rückflusskühler
d) Einstellen des Vakuums
! kann ich glaub ich selber herausfinden !

15. Wie wird der Rotationsverdampfer abgeschaltet? Bringen Sie die folgenden Arbeitsschritte in die richtige Reihenfolge.
a) Abstellen der Rotation
b) Entfernen des Wärmebads
c) Abstellen des Kühlwassers am Rückflusskühler
d) Belüften
! kann ich glaub ich selber herausfinden !
chemiedumm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.03.2009, 12:00   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
AW: Fragen über Fragen zu verschiedenen Themenbereichen. Danke lieber Prof... :(

Zitat:
Zitat von chemiedumm Beitrag anzeigen
1. Warum haben verschiedene Substanzen unterschiedliche Siedepunkte?
intermolekulare Wechselwirkungen, Molekühlstrukturen

Zitat:
2. Warum ist Wasser bei Raumtemperatur flüssig, der homologe Schwefelwasserstoff aber ein Gas?
Wasserstoffbrückenbindungen

Zitat:
3. Welcher kleinste Druck kann mit einer Wasserstrahlpumpe erreicht werden? Warum?
Genauere Informationen bitte

Zitat:
7. Warum werden Produkte durch Rektifikation besser getrennt als durch einfache Destillation?
Was ist denn die Rektifikation?

Und für die anderen Fragen schaust du am besten mal hier rein:

http://www.chemgapedia.de

Da gibts es für all diese Probleme kleine Lerneinheiten...

Und nächstest mal bitte konkrete Fragen und keine langen Fragenkataloge, as schreckt die anderen User eher ab...

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 12:11   #3   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Blog-Einträge: 4
AW: Fragen über Fragen zu verschiedenen Themenbereichen. Danke lieber Prof... :(

Hi!

3: Kleinster Druck = Dampfdruck Wasser (Temperaturabhängig)

7: Stichwort "theoretische Böden"

8: "Überhitzung von Flüssigkeiten", Rest steht bei Aufgabe 9

13: Oberfläche

Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 19:04   #4   Druckbare Version zeigen
Brutzel weiblich 
Mitglied

Hallo

Du solltest Dir das Thema "Destillation, Verhalten von Flüssigkeiten und Gasen" wohl nochmal gut anschauen.

mfG Brutzel
Alt 17.03.2009, 21:26   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Sorry, aber das ist einer, der mir Augenkrebs verursacht :
Zitat:
Zitat von Joern87 Beitrag anzeigen
Molekühlstrukturen
Molekül.

lg
Alt 17.03.2009, 21:50   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Willkommen hier!

Eigene Ideen und Ansätze fehlen. Siehe hier : http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=53518

Zitat:
Bitte nicht einfach nur Aufgaben posten, sondern auch eigene Überlegungen darlegen. Keine langen Fragenkataloge!
ChemieOnline ist kein Hausaufgabenforum. Hier werden eure Hausaufgaben nicht einfach abgabefertig gelöst. Vielmehr wird euch hier gern bei der Erarbeitung der Lösung geholfen. Damit dies effizient geschehen kann und ihr demonstriert, dass ihr nicht nur die anderen Nutzer des Forums ausnutzen wollt, solltet ihr neben einer möglichst vollständigen Aufgabenstellung auch eigene Überlegungen und das ganz konkrete Verständnisproblem darlegen. Lange Fragenkataloge schrecken andere Nutzer eher ab. Ihr solltet euch also auf euer Kernproblem konzentrieren.
Konkrete Frage?

Bitte die Überschrift so wählen, dass ein Bezug zur Frage besteht. Vorschläge für eine passende Überschrift machen. Danke.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.

Anzeige