Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2009, 23:45   #1   Druckbare Version zeigen
Suleo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 371
Gleichgewicht

Guten Abend,
Ich möchte durch ändern der Temperatur und des Drucks das Gleichgewicht zu den Produkten verschieben. Hab aber noch bisschen Probleme mit dem verständniss.

ZB.:

N2+ O2<-> 2NO deltaH = 180,5 kj/mol

Ich weiß wenn ich deltaH > 0 habe muss ich die Tempertur erhöhen um mehr Produkte zu bekommen. Aber wieso? Und was mit dem Druck in diesem Fall?
Suleo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.03.2009, 00:08   #2   Druckbare Version zeigen
Stexx Männlich
Mitglied
Beiträge: 138
AW: Gleichgewicht

Hi

Dahinter steckt das Prinzip von Le Chatelier, mein Prof hats mal so ausgedrückt:

Chemische Gleichgewichte begegnen äußeren Störungen durch
sofortigen Abbau genau dieser Störungen.

Siehe Wikipedia, ist finde ich ganz gut erklärt
http://de.wikipedia.org/wiki/Prinzip_vom_kleinsten_Zwang

Mfg
Stexx

Stexx ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gleichgewicht Elisabeth1990 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 04.06.2009 20:24
Gleichgewicht Klaus1964 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 05.05.2008 20:08
Gleichgewicht sky Allgemeine Chemie 3 23.05.2007 12:11
gleichgewicht sky Allgemeine Chemie 5 21.05.2007 22:24
Gleichgewicht Kath Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 04.04.2005 15:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.



Anzeige