Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2009, 19:34   #1   Druckbare Version zeigen
Balance weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 63
Wasser bei Raumtemperatur

Huhu,
Ich beschäftige mich gerade hier mit:
In einem Becherglas befinden sich 36g reines Wasser bei Raumtemperatur. Welche der folgenden Aussagen treffen zu?(Realtive Atommassen O:16, H:1)
(1)Es handelt sich um ca 2mol Wasser
(2)In dem Wasser sind etwas 12*10²³ Wasser-Ionen enthalten
(3)Die Konzentration an Wasser beträgt ca 55,5mol/L

(1) müsste zutreffen.
ob (2) stimmt weiß ich nicht,weil ich net weiß wie man sowas bestimmt
(3) kann ich ja net ausrechnen ohne V

oder was meint ihr?
__________________
Liebe Grüße
B.
Balance ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 19:38   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Wasser bei Raumtemperatur

1 ist richtig.

2 Wasser-Ionen gibts nicht. Falls Hydroxid- und Oxoniumionen gemeint sind - das kann man nachgucken

3
Zitat:
Die Konzentration an Wasser beträgt ca 55,5mol/L
Lies Dir das mal genau durch...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.03.2009, 19:44   #3   Druckbare Version zeigen
Balance weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 63
AW: Wasser bei Raumtemperatur

oh ich hab mich bei (2) verschrieben , dass muss Wasserstoff-Ionen heißen

gut bei (3) les ich nochmal...
da ist ein Hacken, nur ich habe gerade Brett vor dem kopf, kommt bestimmt gleich xD
__________________
Liebe Grüße
B.
Balance ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 19:52   #4   Druckbare Version zeigen
Bini Männlich
Mitglied
Beiträge: 115
AW: Wasser bei Raumtemperatur

zu 2: ein Mol sind etwa 6*1023 moleküle. In 2 mol also 2* 6*1023= 12*1023
(Was sind eigentlich wasser-ionen?)

zu 3: die DIchte von wasser ist ungefähr 1g/cm3 36g sind also ungefähr 36 ml. Damit solltest du es berechnen können.

edit: oh, da war ich zu langsam
Bini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 19:57   #5   Druckbare Version zeigen
Balance weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 63
AW: Wasser bei Raumtemperatur

oh cool danke.
Das mit den 6*1023 Moleküle, hab ich auch schon mal gelernt bzw gelesen und mir gedacht braucht man ja nie^^ vonwegen ...

Solche Fragen stellt unser Lehrer glaube ich gerne mal in Klausuren, jetzt kann ich drauf antworten, danke
__________________
Liebe Grüße
B.
Balance ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geschwindigkeitskonstante k bei Raumtemperatur bestimmen Puffer Physikalische Chemie 3 29.05.2012 20:25
DEPC bei Raumtemperatur gelagert-was nun? Chempig Organische Chemie 3 15.09.2011 23:49
Aluminium bei Raumtemperatur reduzieren CineX Allgemeine Chemie 3 20.07.2009 21:57
Verflüssigungsdruck von Stickstoff bei Raumtemperatur? dioxxide Allgemeine Chemie 17 05.05.2007 19:09
H2O bei Raumtemperatur 20 °C? Jady Allgemeine Chemie 18 25.04.2005 18:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:15 Uhr.



Anzeige