Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2009, 18:24   #1   Druckbare Version zeigen
Aethis  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
Feststoffreaktion mit starker Gasentwicklung

Halli-hallo,
Ich bin zwar ganz frisch hier, hab aber schon direkt eine Frage. Ich suche im Moment eine einfache chem. Reaktion (am besten feste Edukte) mit starker Gasentwicklung. Die Bedingung für die Reaktion lautet, dass zur keiner Zeit, etwas entzünden darf.

Für Antworten bin ich sehr dankbar

Grüß, Aethis
Aethis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 18:27   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Feststoffreaktion mit starker Gasentwicklung

Feststoffreaktionen die unter sehr grosser Gasentwicklung verlaufen, sind in der Regel Reaktionen von Explosivstoffen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 18:33   #3   Druckbare Version zeigen
Aethis  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Feststoffreaktion mit starker Gasentwicklung

Hm, das Problem ist, dass die Aufgabenstellung ausdrücklich verbeitet, dass während das Experimentes Feuer entsteht. Ich brauche die Reaktion für eine Art Antrieb.

Gruß Aethis
Aethis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 18:34   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Feststoffreaktion mit starker Gasentwicklung

Soda + Salzsäure
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 18:37   #5   Druckbare Version zeigen
Aethis  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Feststoffreaktion mit starker Gasentwicklung

Wäre denn die Gasentwicklung ausreichend und vor allen schnell genug, um ein Gewicht von bis zu 10kg über 1,5 m zu bringen?
Aethis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 18:40   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Feststoffreaktion mit starker Gasentwicklung

Nein. Und das geht auch nicht ohne Treibsätze.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 18:47   #7   Druckbare Version zeigen
Aethis  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Feststoffreaktion mit starker Gasentwicklung

Ist es nicht möglich durch eine starke Gasentwicklung, das durch ein enges Rohr geführt wird, eine Kartusche anzutreiben? Das ausströmende Gas müsste doch nach dem Impulserhaltungssatz eine gewisse Beschleunigung auf die Kartusche ausüben?
Aethis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 18:50   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Feststoffreaktion mit starker Gasentwicklung

Für 10 kg brauchst Du eine grosse "Kartusche".
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 18:51   #9   Druckbare Version zeigen
Aethis  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Feststoffreaktion mit starker Gasentwicklung

Das ist nur das max. Gewicht. Es kann auch viel leichter sein.
Aethis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 08:13   #10   Druckbare Version zeigen
DerEsel Männlich
Mitglied
Beiträge: 242
AW: Feststoffreaktion mit starker Gasentwicklung

Nimm Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) und machs warm.
__________________
HCl sind saure Gase und tun ganz schön aua in der Nase.


mfg Der Esel
------------
Lobpreiset Tobee

(fast) alles kleinsreiber - weils einfach schneller geht.
DerEsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 12:32   #11   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Feststoffreaktion mit starker Gasentwicklung

Für die Gasentwicklung? Da muss er ja noch einen Brenner, Brenngas etc mitführen.

Was konkret soll denn gemacht werden? 10kg sind schon ne Menge, das hebt man mal nicht ebenso mit nen bisschen Pupsgas.

Wie schwer sind denn Modellraketen? 0,5-1kg?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.03.2009, 12:33   #12   Druckbare Version zeigen
DerEsel Männlich
Mitglied
Beiträge: 242
AW: Feststoffreaktion mit starker Gasentwicklung

Zitat:
Wie schwer sind denn Modellraketen? 0,5-1kg?
Das kommt drauf an wieviel man bereit is dafür zu bezahlen
__________________
HCl sind saure Gase und tun ganz schön aua in der Nase.


mfg Der Esel
------------
Lobpreiset Tobee

(fast) alles kleinsreiber - weils einfach schneller geht.
DerEsel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Titrationskurve => Pufferlösung mit starker Base isirider Anorganische Chemie 3 09.02.2012 16:12
Titration starker B/S mit starker S/B Gr4ve Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 14.03.2009 19:02
pH-Wert schwach Säure mit starker Base am ÄP Tina77 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 0 13.01.2007 15:17
Titration schwache Säure mit starker Base marky110 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 27.02.2006 23:00
Salze starker Säuren und starker Basen Onra Allgemeine Chemie 1 11.03.2005 22:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr.



Anzeige