Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2009, 15:40   #1   Druckbare Version zeigen
puzzlefreak  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Beitrag Aufgaben zur Komplexchemie

Hallo,
meine Chemielehrerin ist nächste Woche nicht da und hat uns deshalb Aufagebn bis zum 20.03.09 erteilt. Zu drei Aufgaben habe ich nun eine Frage:

1. Strukturformel von [Cd(NH3)4]2+ mit allen Elektronenpaaren und freien Elektronen

Ich denke mal, dass je eine Bindung von den Stickstoffatomen zum Cd2+ und jeweils an 3 Wasserstoffatome gehen und dann noch an jedem Stickstoffatom ein freies Außenelektron übrig bleibt. Ist das denn so richtig?



2. Zu dieser Verbindung wird Kaliumcyanid gegeben, beschreiben Sie eine begründete Beobachtung.

Kann es denn sein, dass sich die Cyanidionen mit der Komplexverbindung verbinden? Gibt es dann eine Farbreaktion?


3. Das Teilchen Al[Hg(Cl)4] ist sehr reaktionsfreudig, diskutieren Sie diese Aussage.

Ich habe mir gedacht, dass es daran liegt, weil Hg+ eigentlich 7 Außenelektronen benötigt, um stabil zu sein, aber jetzt eines mehr hat und deshalb in Redoxreaktionen weiterreagiert. Gibt es noch weitere Gründe oder gegenteilige Meinungen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank
puzzlefreak ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.03.2009, 19:31   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: Aufgaben zur Komplexchemie

Die d-Orbitale des Cadmiumions koordinieren mit den freien Elektronenpaaren des STickstoffes.

Cyanid bildet einen stabileren Komplex und treibt den Ammoniak aus. Beobachtung Ammoniakgeruch. Die Komplexe des Cadmiums sind farblos meines Wissens nach.

Quecksilber ist hier einwertig und kann zu zweiwertigen oxidieren. Es hat ein freies s-Elektron noch zur Verfuegung.

Ich wuerde die Verbindung aber so schreiben Hg[AlCl4]
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 11:35   #3   Druckbare Version zeigen
puzzlefreak  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Aufgaben zur Komplexchemie

Vielen Dank für die Antwort, hat mir wirklich weitergeholfen.

Dennoch weiß ich nicht, wie die Strukturformel von [Cd(NH3)4]2+ aussieht, also wie ich sie zeichnen soll. Ich habe mal eine Version von mir per Anhang geschickt.

Danke!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Komplexchemie1.JPG (10,1 KB, 6x aufgerufen)
puzzlefreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 11:42   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Aufgaben zur Komplexchemie

Das kann man so lassen.

Eine Bitte:

Zitat:
Bitte die Formatierungshilfen zum Hoch- und Tiefstellen benutzen:

oder

http://www.chemieonline.de/forum/announcement.php?f=21&a=54

Zum Probieren : http://www.chemieonline.de/forum/forumdisplay.php?f=27

So ist das quasi nicht lesbar. Danke.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 11:48   #5   Druckbare Version zeigen
Waldschrat Männlich
Mitglied
Beiträge: 961
AW: Aufgaben zur Komplexchemie

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
Die d-Orbitale des Cadmiumions koordinieren mit den freien Elektronenpaaren des STickstoffes.
Wie ist das zu verstehen?
Waldschrat ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zur Komplexchemie Z-Dehydro-Ala-OMe Anorganische Chemie 7 23.01.2010 12:00
Komplexchemie Aufgaben AndraAndra Anorganische Chemie 9 02.11.2008 16:56
Fragen zur Komplexchemie nur_so Allgemeine Chemie 11 27.04.2006 19:34
Frage zur Komplexchemie glucophil Anorganische Chemie 4 15.02.2006 22:59
Versuche zur Komplexchemie beats Anorganische Chemie 15 30.01.2002 00:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.



Anzeige