Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2009, 22:47   #1   Druckbare Version zeigen
quex  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Frage Schwarz vernickeln

Guten Abend,
da ich mich für das Galvanisieren sehr begeistere möchte ich nun
ein paar Eisenfiguren veredeln. Leider stehen immer noch ein paar Fragen offen.
Zum Beispiel, wie das Schwarzvernickeln funktioniert un was ich für Zusatzstoffe benötige ?
Muss ich davor erst Verkupfern und wie dick sind am ende diese Schichten ? Für Informationen bin ich sehr dankbar !

Gruss quex
quex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 00:06   #2   Druckbare Version zeigen
quex  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Schwarz vernickeln

Hat keiner einen Rat ?

Gruss Quex
quex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 00:19   #3   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.106
AW: Schwarz vernickeln

Vom schwarz vernickeln würde ich absehen, lass es von einem zugelassenen Betrieb gegen Rechnung machen, sonst verstösst Du gegen geltendes Recht!
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 00:24   #4   Druckbare Version zeigen
quex  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Schwarz vernickeln

Wie meinst du das ? Ich möchte mir eines dieser Einsteigerset von Conrad oder Westfalia zulegen. Da ist alles dabei was man zum vergolden,versilbern,verkupfern und vernickeln braucht. Nur weis ich nicht wie man "theoretisch" schwarz vernickelt.
Bitte um Aufklärung !

Gruss Quex
quex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 21:21   #5   Druckbare Version zeigen
Krayzie Männlich
Mitglied
Beiträge: 89
AW: Schwarz vernickeln

Ich würde auch lieber von dem Verfahren abraten, da es ein schon eher spezielles galvanisches Verfahren ist. So viel Ich weiß, bieten auch nicht viele Galvaniken Schwarz-vernickeln an. Ich selber habe noch nicht so viel drüber gehört.

Aber auch bei diese Einsteigersets klappt z.B das vergolden sehr gut. Und meiner meinung nach, schaut ein gut vergoldetes Stück ziemlich gut aus.


Dustin
Krayzie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.03.2009, 22:14   #6   Druckbare Version zeigen
NoHau_89 Männlich
Mitglied
Beiträge: 108
AW: Schwarz vernickeln

Etwas zu vernickeln dürfte schwierig werden, da du eventuell eine Spannung anlegen müsstest, wovon abzuraten wäre.
Du könntest deine Figuren in eine Kupfer- oder Goldlösung tauchen.
Vergoldet sollte wirklich golfarbend sein (bin mir nicht sicher), jedoch bei der Verkupferung ist das Ergebnis wenig Kupferfarbend eher Schwarz.
Was ich ganz sicher weiß ist, dass du die Figuren anschließend lakieren solltest, da Eisen durch galvanische Ummantellungen sehr stark rostet kann, wenn Feuchtigkeit an das Material kommt.
Dies passiert bei optimaler Ummantellung nicht, jedoch ist die Beschichtung dünner als ein Haar dick ist, weshalb ein winziger Kratzer genügt um deine Eisenfiguren effektiv mit Kupfer oder Gold als Katalysator aufzulösen.
Also lakieren um jegliche Feuchtigkeit vernzuhalten!
NoHau_89 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stromlos Vernickeln ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 15 29.08.2016 10:09
Zink vernickeln Newbie256 Allgemeine Chemie 1 27.08.2010 20:50
Galvanisches Vernickeln Ti Physikalische Chemie 6 02.05.2009 20:26
elektrolytisches Vernickeln Carlito022 Allgemeine Chemie 9 18.01.2009 20:36
Legierung vernickeln soezkan Physikalische Chemie 2 12.09.2007 11:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.



Anzeige