Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2009, 11:18   #1   Druckbare Version zeigen
timo.beil  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Was ist Hämin-Chlorid?

Hallo, ich hoffe hier kann mir einer weiterhelfen: in einem Medium-Rezept wird Häminchlorid als benötigte Zutat beschrieben. Nur finde ich nirgends eine andere Bezeichnung dafür, um es evtl. zu ordern. Einzig das konnte ich ausgraben: protoporphyrin IX iron(III) chloride (haemin chloride) Leider weiss ich auch nicht, ob es als Farbstoff oder Fe-Quelle für die Organismen gebraucht wird. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen?
timo.beil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 11:24   #2   Druckbare Version zeigen
Waldschrat Männlich
Mitglied
Beiträge: 961
AW: Was ist Hämin-Chlorid?

Das hast du schon richtig erkannt.

Protoporphyrin IX ist die freie Porphyrinbase, Häm ist der entsprechende Fe(II)-Komplex und Hämin die oxidierte Form, also mit Fe(III). Da der porphyrinato-Ligand (also das Porphyrin in der deprotonierten Form) zweifach negativ geladen ist, ist beim Fe(III)-Komplex noch axial ein Chlorid an Fe(III) gebunden.

Zur biologischen Bedeutung kannst du mal googlen.
Waldschrat ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.03.2009, 11:49   #3   Druckbare Version zeigen
timo.beil  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Was ist Hämin-Chlorid?

Danke! Jetzt weiss ich wonach ich suchen muss. Mal sehen wer es anbieten kann.
timo.beil ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hämin chlorid

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hämin b hishi Biologie & Biochemie 4 10.11.2011 12:06
Warum ist Eisen(III)-chlorid hygroskopisch? Tingeltangel Bob Anorganische Chemie 12 12.06.2009 17:51
Hämin, Retikulozytenlysat, TFs lollybaby Biologie & Biochemie 0 13.04.2008 01:12
Hämin Jeannie83 Biologie & Biochemie 2 20.06.2005 22:11
Hämin Jeannie83 Anorganische Chemie 0 31.01.2005 11:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.



Anzeige