Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2009, 00:42   #1   Druckbare Version zeigen
Pederle  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Stoff verfestigen / erweichen

Hallo ich hab mal ne Frage.
Ich hoffe erstmal, dass ich im richtigen Teil gelandet bin, wenn nicht kann man es gerne verschieben. Bin aber nicht so ein helles Köpfchen in Chemie, dass ich des jetzt wüsste wohin damit ;-)

Meine Frage bezieht sich auf folgendes.

Also ich weis net wie ichs am besten erklär daher ein Beispiel.

So wie Knetmasse. Ich drücke mein Finger rein und der Knet bleibt so verformt wie er ist. Nur der Stoff sollte dann fester werden. Durch erwärmen oder Abkühlen oder ähnliches.

Wenn ich jetzt will, dass der Fingerabrdruck, den ich in den Knet gemacht habe ( welcher jetzt fest ist, elastisch, aber fest^^) wieder in Normalzustand haben will, macht man einfach wieder etwas: Abkühlen /Erwärmen oder ähnliches und der Knet wird wieder weich und elastisch.

Sprich so, dass ich ihn dann wieder verformen kann.

Hoffe ihr versteht, wwas ich meine

Gibt es so einen Stoff?

Grüße
Pederle ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.03.2009, 09:22   #2   Druckbare Version zeigen
K2Cr2O7 Männlich
Mitglied
Beiträge: 22
AW: Stoff verfestigen / erweichen

Metalle.
Aber die sind wohl ein bisschen zu warm wenn sie formbar sind.
K2Cr2O7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 09:27   #3   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Stoff verfestigen / erweichen

Tag.

Nicht unbedingt. Der Schmelzpunkt von Gallium: 302,91 K (29,76 °C).
Allerdings kriegt man das nicht grad geschenkt 100g 150€ bei http://www.smart-elements.com
Die Seite würde ich am liebsten leerkaufen.

Anderer Vorschlag: Wachs.

Grüße

Geändert von Tobee (11.03.2009 um 09:36 Uhr)
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 11:18   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Stoff verfestigen / erweichen

Wachs ist bei weitem die beste Idee.
Wird schon seit Jahrmillionen genau dazu benutzt.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stoff gesucht Stefan074D Verfahrenstechnik und Technische Chemie 3 18.11.2011 15:20
Stoff gesucht Xilef Allgemeine Chemie 4 08.06.2011 20:41
Stoff Klasse 11 Peterseil Allgemeine Chemie 1 20.01.2010 18:16
Silikonöln verfestigen! aber wie? Bloody_Sunday Allgemeine Chemie 7 11.11.2006 18:38
Stoff gesucht Anubiz Anorganische Chemie 17 23.08.2006 23:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr.



Anzeige