Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2009, 19:27   #1   Druckbare Version zeigen
Haake Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Ammoniumsalze

Hi,

ich bräuchte schnell eure Hilfe.

Ich brauche 5 Formeln von Amoniumsalzen (wie z.B. HF + NH4(unten)OH -> NH4(unten)F + H2(unten)0).

Wäre nett wenn ihr auch was zur Wertigkeit schreiben könntet und wie man halt dann auf die Formel kommt.

Wo ist der Unterschied zwischen der oben genannten Formel und wenn ich es so mit z.B. Chlorid machen würde: NH3(unten) + HCL -> NH4(unten)Cl ?


Gruß Felix
Haake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 19:42   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Ammoniumsalze

Willkommen hier!

Du kannst beliebige Säuren mit Ammoniak reagieren lassen; die Auswahl ist groß.

NH4OH sollte man nicht schreiben, da es die Verbindung nicht gibt.

Wenn man unbedingt Ammonium- und Hydroxidionen braucht, schreibt man:
NH4+ + OH-

Das Hoch- und Tiefstellen macht man mit den Buttons



Vorher das Gewünschte mit der Maus markieren.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 19:48   #3   Druckbare Version zeigen
Sandlerkönig Männlich
Mitglied
Beiträge: 190
AW: Ammoniumsalze

Hi! Alle Halogenwassertoffe (wie HF, HCl,....) reagieren nach dem gleichen Schema, das du beschrieben hast. Der Unterschied ist nur das Halogenatom...!
Sandlerkönig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 19:59   #4   Druckbare Version zeigen
Haake Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Ammoniumsalze

Also sollte ich eher nur NH4 schreiben anstatt NH4OH ?

Kann mir mal wer die erste Gleichung dir ich hingeschrieben hab mit den Werigkeiten erklären ? Hat NH4OH die Wertigkeit 1 und HF auch oder wie ?

Wäre nett wenn ihr mir ein Beispiel von einer Gleichung (Salz + Lauge -> Ammoniumsalz)hinschreiben und erläutern könnt. Am besten eine Gleichung wo man auch gleichsetzen muss.

Gruß

Edit: Das Hoch- und Tiefstellen hat nicht funktioniert ?!
Haake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 20:16   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Ammoniumsalze

Bitte die Formatierungshilfen zum Hoch- und Tiefstellen benutzen:

oder

http://www.chemieonline.de/forum/announcement.php?f=21&a=54

Zum Probieren : http://www.chemieonline.de/forum/forumdisplay.php?f=27

So ist das quasi nicht lesbar. Danke.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ammoniumsalze Coralle Allgemeine Chemie 5 16.02.2009 17:57
ammoniumsalze Doc444 Allgemeine Chemie 2 20.11.2007 22:22
Ammoniumsalze Mujercita Anorganische Chemie 2 23.05.2007 20:49
Ammoniumsalze Bio Organische Chemie 1 04.10.2005 16:26
Ammoniumsalze ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 21.05.2005 11:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.



Anzeige