Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2009, 17:36   #1   Druckbare Version zeigen
koeln007 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Aufgabe Neutralisation

Hi!
Unser Lehrer hat uns heute ein paar Übungen gegeben, doch leider haben wir diese in der Schule noch nicht besprochen deshablb weiß ich nicht genau wie man das Rechnen muss.
Könnte es mir bitte mal einer vorrechnen?

Hier mal die Aufgabe:

Wie viel ml Schwefelsäure der Konzentration 1 mol/l benötigt man zur Neutralisation von 10g Kaliumhydroxid?
Welches Salz entsteht dabei? Formel?
Wie viel Salz entsteht? Wie viel mol? Wie viel Gramm?

Danke schon mal im voraus.

Mfg koeln007
koeln007 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.03.2009, 18:17   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Aufgabe Neutralisation

Hallo koeln007,

ich nehme aber an, dass Ihr schon einmal chemisch gerechnet habt, denn so ganz ohne Vorbereitung wird euch der Lehrer ja nicht gelassen haben.

Berechne doch erst mal die Stoffemnegn mit c = n/V und n = m/M und formuliere die Reaktionsgleichung.

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 18:37   #3   Druckbare Version zeigen
koeln007 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Aufgabe Neutralisation

Ich habe jetzt schon einiges im Internet nachgeschaut da kommt immer Soffmenge c=n/V und so.
Doch leider hat unser Lehrer uns noch nie etwas davon erzählt... .
Ich weiß gar nicht was n und V ist.

Mfg koeln007
koeln007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 20:04   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Aufgabe Neutralisation

Also ehrlich, ich weiß ja dass manche Lehrer Vollpfosten sind, aber ohne Vorkenntnisse ist das nicht zu machen, und die ganze Stöchiometrie mal eben als Hausaufgabe aufgeben, das geht einfach nicht. Ich kann mir das nicht vorstellen. Vielleicht kannst du es nur nicht richtig

Im Übrigen shreibst Du, dass Ihr etwas gemacht habt. Was war das denn?

Zitat:
Unser Lehrer hat uns heute ein paar Übungen gegeben, doch leider haben wir diese in der Schule noch nicht besprochen deshablb weiß ich nicht genau wie man das Rechnen muss.

Sag mir noch mal den Namen deines Schulbuchs.

Ich schaue aber erst morgen wieder nach, denn ich muss nun weg.

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 20:24   #5   Druckbare Version zeigen
Sandlerkönig Männlich
Mitglied
Beiträge: 190
AW: Aufgabe Neutralisation

Hi! Eine solche Aufgabe beginnt man sinnvollerweise mit dem Aufstellen der Reaktionsgleichung. Schreib doch erstmal die Formeln auf und überleg dir, welche Produkte entstehen! Dann kommst du Schritt für Schritt weiter.
Sandlerkönig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 21:57   #6   Druckbare Version zeigen
koeln007 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Aufgabe Neutralisation

@arrhenius
Wir haben die Konzentration einer Säure ausgerechnet.
Das kann ich komischerweise aber ausrechenen wie viel man von einer Säure braucht und wie viel von einer Lauge damit diese Lösung basisch wird nicht.

Unser Chemie Buch heißt elemente chemie 1.

Mfg koeln007
koeln007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 21:58   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Aufgabe Neutralisation

Formelgewicht KOH? http://de.wikipedia.org/wiki/KOH
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
neutralisation

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufgabe Neutralisation. Hilfe, bitte ! Schneggchen Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 15.07.2012 23:07
Aufgabe zur Neutralisation und Stoffmengenkonzentration AmorousGlancez Allgemeine Chemie 9 14.12.2010 22:23
Aufgabe zur Neutralisation Zahnfleischer Allgemeine Chemie 4 26.05.2008 23:49
Neutralisation (Vormals:Hilfe! kleine aufgabe) shaq Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 10.01.2006 19:21
bitte um Hilfe, Aufgabe um Neutralisation ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 25 28.04.2004 18:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr.



Anzeige