Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2009, 13:44   #1   Druckbare Version zeigen
damix Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Alkohol zu 100 % ?

Schönen guten Tag,

ich habe ein Problem. Ich soll ein Referat halten ( sehr wichtig ) und zwar zur Frage, warum man keinen 100% reinen Alkohol herstellen kann.
Ich hab jetzt ca. eine Stunde im Internet gesucht aber leider nicht viel gefunden. Ich sags mal so, dass grobe hab ich verstanden, d.h. bei 15-20 % hört der selbständige Gärungsprozess auf, durch Destillation schafft man es Alkohol bis zu 96% zu rein zu bekommen. Das Problem ist aber, dass ich die chemischen Vorgänge nicht weiss. Also z.b. Strukturformeln und die Abläufe, wenn ich zb. Alkohol (100%) synthetisch herstelle und und und ( Strukturformeln und die Abläufe sind sehr wichtig für die Erklärung vor der Klasse ).
Ich würde mich sehr (!) freuen, wenn mir jemand ein paar gute Links oder aber auch gute Erklärungen posten würde. Da ich in Chemie die ultra Null bin und das Referat extrem wichtig ist, hoffe ich das möglichst viele hier in diesem Thread antworten.
Und falls der Thread evtl. im falschen Topic gelandet ist, dann tut es mir leid aber ich hatte keine Ahnung wohin damit.

Naja ich hoffe mir wird geholfen

MfG damix
damix ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.03.2009, 13:48   #2   Druckbare Version zeigen
Lenchen weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1.215
AW: Alkohol zu 100 % ?

Zuerst einmal solltest du nicht nach "Alkohol" suchen sondern nach "Ethanol" denn Ethanol ist nur einer von vielen Alkoholen (so wie wenn du nach "Warum haben Tiere lange Hälse" suchst weil du ein Referat über Giraffen halten sollst. Wenn du mit diesem Suchbegriff dich bei Wikipedia und anderen Seiten/Datenbanken/Suchmaschinen umschaust wirst du schnell fündig werden und kannst dich dann mit evtl neuen Fragen wieder hier ans Forum wenden.
__________________
I'll do it my way!
Meine neue Lerncommunity im Aufbau gemeinsam online lernen
Lenchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 13:54   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Alkohol zu 100 % ?

Es gibt Ethanol 100%.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 14:02   #4   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: Alkohol zu 100 % ?

Zitat:
Ich sags mal so, dass grobe hab ich verstanden, d.h. bei 15-20 % hört der selbständige Gärungsprozess auf
Deine Formulierung ist insofern unglücklich, als dass sich Zucker nicht selbständig in Ethanol umwandelt, sondern viele nette kleine Mikroorganismen (v.a. Hefen) das übernehmen. Ab bestimmten Konzentrationen können die aber den Alkohol auch nicht mehr ab und stoppen die Herstellung bzw. sterben ab. Das ist IMHO der einzige Teil, bei dem Du wirklich viel mit Strukturformeln machen kannst...

Zitat:
durch Destillation schafft man es Alkohol bis zu 96% zu rein zu bekommen. Das Problem ist aber, dass ich die chemischen Vorgänge nicht weiss.
Die Destillation ist ein rein physikalischer Trennprozess, daher kann man keine Gleichungen aufstellen.

Zitat:
wenn ich zb. Alkohol (100%) synthetisch herstelle
Das macht man eigentlich nicht. Schau mal bei , was ein Azotrop ist. Wasser und Ethanol bilden eines, womit man erklären kann, dass man durch Destillation nur 96%-igen Ethanol erhält. Trotzdem kann man den Alkohol weiter trocknen und 100%-ig bekommen.
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 17:37   #5   Druckbare Version zeigen
damix Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Alkohol zu 100 % ?

So zuerst ein danke vorweg. Das hat mir schonmal sehr viel geholfen.
Ok, die Frage wird jetzt einigen Chemikern und auch dennen, die sich mit Chemie auskennen, lächerlich vorkommen aber ich muss sie stellen.
Kann mir evtl. jemand sagen wie die "Formeln" (sry falls ich mit dieser Bezeichung total falsch liege) für z.B. das azeotriopische Gemisch Ethanol-Wasser aussieht ( ich meine hier z.B. wie bei Wasser O-H-O ).
Nochmal eine kleine Rechtfertigung .
Ich kann Chemie wirklich nicht, was ich jedoch auch selbst verschuldet hab. Einfach nicht gelernt. Ich bin jetzt in der 11.Klasse und meine Versetzung ist auch aufgrund von Chemie (5) gefährdet. Das Referat ist echt extrem wichtig und eine 2 maximal 3 muss schon drin sein. Würden Sie/Ihr mir das nicht im Internet erklären, sondern im realen Leben, würde ich mich bei Erfolg definitiv mit einem Restaurant Besuch revangieren ^^.
Ich möchte mich hier nur lediglich nicht unbeliebt machen, weil meine Fragen
a) für sie wohl lächerlich einfach erscheinen
b) einzig und allein einem Zweck dienen (Referat) und nicht dem wirklichen Interesse an der Chemie.

In diesem Sinne

MfG
damix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 17:42   #6   Druckbare Version zeigen
Lenchen weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1.215
AW: Alkohol zu 100 % ?

Ein Gemisch ist eben ein gemisch und keine Bindung. Somit gibt es dafür auch keine Formel. Die Formel für Wasser hast du ja schon genannt (allerdings sind noch 2 freie Elektronenpaare am O, die hast du nicht mitgezeichnet und das Molekül ist gewinkelt) und die für Ethanol ist auch nicht schwer herauszufinden.
__________________
I'll do it my way!
Meine neue Lerncommunity im Aufbau gemeinsam online lernen
Lenchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 18:07   #7   Druckbare Version zeigen
Spektro Männlich
Mitglied
Beiträge: 952
AW: Alkohol zu 100 % ?

Wie gut kannst Du denn englisch? Wenn das Englisch einigermaßen ist, dann lies Dir doch mal in diesem Link nach, bis "Fractional Distillation" (einschließlich).

http://www.chemistry.mcmaster.ca/~chem2oa3/labmanual_2002-03/2oa3_exp2.html

Dort sind die Grundlagen der Destillation erklärt, wie das Siedediagramm es bei einem idealen Gemisch aussieht (Fig.2), eine Abbildung wie es beim Azeotrop Ethanol-Wasser aussieht (Fig.3 A), und auch wie eine fraktionierte Destillation abläuft (Fig. 4).

Ansonsten empfehle ich, bei Wikipedia und Chemgapedia nach "Destillation", "Siedediagramm", "Fraktionierte Destillation" und "Azeotrop" nachlesen, und dann die entsprechenden Bilder für Alkohol/Wasser zu verwenden.
Spektro ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bingo: 10 aus 100, 60 aus 100 MeckiDerIgel Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik 2 15.07.2010 02:58
(-100/n)-1+(100/n+1)...ist gleich wieviel? simplechemie Mathematik 3 27.09.2009 18:18
100-x=y-100 | xy=175(y-x) Bumblebee360 Mathematik 7 04.03.2008 22:55
100% Reflexion und 100 % Transmission ChemieErstSemester Physik 5 04.03.2007 17:00
Von S-Alkohol zu R-Alkohol ehemaliges Mitglied Organische Chemie 12 16.07.2006 21:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.



Anzeige