Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2009, 02:28   #1   Druckbare Version zeigen
Azrail  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Reaktion versch. Säuren mit Kalk

in weniger als einem monat hab ich meine präsentationsprüfung in chemie
mein thema heisst

Ist ameisensäure ein besserer entkalker als salzsäure und essigsäure

kann mir jmd die reaktionsgleichungen von

Ameisensäure + Calciumcarbonat --->
Essigsäure + Calciumcarbont --->
Salzsäure + Calciumcarbonat --->

aufschreiben

mfg
Azrail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 02:32   #2   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Wichtige frage

die sind alle tupfengleich, nur daß einmal formiat, einmal acetat und einmal chlorid zurückbleibt.

formiat, avetat, chlorid = "A-"

2 HA + CaCO3 ---> Ca2+ + H2O + CO2 + 2 A-

das hättest du aber über google, spätestend über wikipedia, locker finden können
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 02:58   #3   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Wichtige frage

danke für den hinweis, Friedrich.

ich hoffe, der fragesteller äussert sich demnächst dazu...
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 03:12   #4   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.106
AW: Reaktion versch. Säuren mit Kalk

Die genannten Säuren sind doch sicher pKs-mässig unterschiedlich, oder?

Ich denke ein nicht zu vernachlässigender Aspekt dürfte die Anwenderfreundlichkeit sein, oder?

Also ich persönlich bevorzuge acidum citricum. Das lässt sich bequem drüberbröseln und wenn's mal daneben geht, hat man nicht gleich ein Loch im Ärmel.

Mit Ameisensäure hat mein Vater (Chemiker, Abteilungsleiter Analytik) schon einige Perlatoren der häuslichen Wasserhähne geschlachtet. Tja, wenn das Sieb weg ist, ist vom Kalk auch nix mehr zu sehen. Ich vermute mal, dass die Konzentration eventuell eine Grösse ist, die bei dem Prozess nicht übersehen werden sollte...
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 10:27   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Reaktion versch. Säuren mit Kalk

Was ich noch schlimmer als die Wiederholung der Frage finde ist das Niveau der Frage: wenn nicht mal diese absolut grundlegende Thematik verstanden wird, die sich - wenn schon nicht im Unterricht verstanden, was allein schon eine Katastrophe darstellt - problemlos mit Hilfe des Schulbuchs lösen lässt, dann drängt sich mir die FRage auf, über was der TES denn überhaupt reden will.

Mit was für einem Niveau hat man denn in solch einer Präsentationsprüfung zu rechnen? In meinen mündlichen Prüfungen, die demnächst für meine Grundkursleute anstehen, wäre so etwas eine Frage aus dem Bereich Basiswissen, dass unabhängig von Spezialisierungen immer erwartet wird.

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktion Säure mit Kalk klingersaum Allgemeine Chemie 4 13.12.2010 22:59
Reaktion von K mit versch. Alkoholen mrblubber Allgemeine Chemie 1 05.02.2010 14:11
Reinsubstanzen von versch. Säuren Pilsberimann Anorganische Chemie 2 30.01.2010 00:36
Säuren und Kalk Niklas Allgemeine Chemie 4 22.11.2006 18:28
Nachweis versch. Säuren im Wein ehemaliges Mitglied Analytik: Instrumentelle Verfahren 1 08.12.2005 08:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.



Anzeige