Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2003, 20:50   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Kationenbeispiel& Anionenbeispiel

Hallo!!

Ich bin heute zum ersten Mal auf dieser Seite und mir ist ein Stein vom Herzen gefallen als ich hier im Forum gelesen habe, dass einem hier wirklich geholfen wird!


Ich habe da nämlich ein sehr großes Problem:
Ich war die letzten 4 Wochen im Krankenhaus und hab jetzt in Chemie total den Faden verloren. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann/will!!


Meine Frage ist:

Wie bestimme ich die Schalen einzelner Stoffe??



Mfg Linda
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2003, 21:17   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
Was meinst Du mit Schalen. Meinst Du das Bohrsche Atommodell. Wo die Elektronenverteilung in Schalen dargestellt werden.

Das gehorcht nach der Formel 2*n2

Für 1 ergibt sich dann 2, 2 => 8, 3 => 18 4 => 32 und so weiter, nebenbei kann die äußerste Schale (ausgenommen der ersten) nur maximal 8 Elektronen tragen. Die nächst darunter 18 und soweiter mit der gleichen Formel 2*x2

Elektronen auf der letzten Schale sind ebenfalls ein stabiler Zustand

Besipiele:

Sauerstoff O Ordnungszahl 8 hat demnach 2 auf der ersten und 6 auf der zweiten Schale.

Natrium Ordnungszahl 11 ergibt 1->2, 2->8 und 3->1

und Eisen Ordnungszahl 26 1->2, 2->8, 3->14 und 4->2

Hilft das?
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2003, 21:25   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Vielen Dank!!
Es hat mir sehr geholfen!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2003, 22:37   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Willkommen im Forum!


Schau Dir mal dieses Periodensystem an, da findest Du auch Informationen über die Besetzung der Schalen:

http://www.vcs.ethz.ch/chemglobe/ptoe/index_de.html


Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beschleunigung && Bremskraft joe69 Physik 1 17.06.2012 12:33
Stereochemie: R&S E&Z Ark Organische Chemie 24 29.09.2010 14:13
NH4- & NO3- & NO4- thecurious Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 23.06.2010 08:18
Vitamin A & "GABA" & Duftstoffe ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 6 16.06.2010 16:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.



Anzeige