Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2009, 11:48   #1   Druckbare Version zeigen
nael Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Diaphragma beim Galvanisieren

wir hatten vor kurzem den Aufbau eines galvanischen Elements in der Schule bahandelt, anhand einer Skizze sah ich grad eben das Diaphragma, und ich kann mich noch daran erinnern, dass dieses Diaphragma bei der Sache eine wichtige Rolle spielte... und zwar hatten wir in einem Behälter wasser mit CuS04 und einer Cu-Elektrode und uach eine Zn-Elektrode , der stomkreis wurde natürlich geschlossen, und in der Mitte war das Diphragma(eineperöser Ton)

Jetzt meine Frage, ist das nun das geleiche wie eine Salzbrücke?
Ich kann mich auch noch erinnern, dass dies zum Ionenautausch benutzt wurde und dieses so4" rübergewandert ist"... aalso wenn einer mir das genauer erkläen könnte, wäre ich euch dankbar..

mfg nael
nael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.03.2009, 11:56   #2   Druckbare Version zeigen
Stuef Männlich
Mitglied
Beiträge: 162
AW: Diaphragma beim Galvanisieren

Der Titel ist ungünstig gewählt. Galvanisieren ist das Überziehen mit metallischen Überzügen und wird mittels Elektrolyse durchgeführt. Elektrolyse und Galvanisches Element sind zwei Paar Schuhe . Diaphragma und Salzbrücke erfüllen dieselbe Aufgabe, es soll zum Ladungsaustausch kommen wie du schon richtig geschrieben hast "wandern" die Sulfationen dann durch das Diaphargama.
Stuef ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daniell-Element Diaphragma Turmkopf Anorganische Chemie 2 24.08.2010 19:30
Kupfer "verschlammt" beim Galvanisieren deex Physikalische Chemie 2 06.05.2010 17:13
Diaphragma saberNH3 Allgemeine Chemie 3 30.04.2006 14:38
Diaphragma Zellen Rosentod Allgemeine Chemie 1 21.06.2005 10:05
Diaphragma ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 7 09.08.2002 22:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:04 Uhr.



Anzeige