Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2009, 11:37   #1   Druckbare Version zeigen
nael Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Achtung Unterschied Säure-Base Reaktion/ Redox-Reaktion

Also, ich bin hier ganz neu, und hab ein kleines Problem, wir hatten vor ein paar monaten Säure-Base Reaktion behandelt gehabt und bis vorkurzem Redox-Reaktionen, leider weiß ich nicht wie ich beide Reaktionen von einander unterscheiden kann, ich bin grad auch nicht der besste in Chemie, aber ich kann mich noch ansoetas erinnern, dass man das mithilfe der Oxidationszahlen unterscheiden konnte, nur ich hab keine ahnung was ich dadurch herrausfinde mit den oxidationszahlen, bin schon die ganze zeit am herumprobieren... wenn mir einer helfen könnte, dann bitte mit Beispielen wo ich den Unterschied sofort erkenne...
da unser Lehrer sehr anspruchsvoll ist und er uns das nur ausrechnen lässt und verlangt, dass wir das peinlichst genau anhand von Reaktionsgleichungen beweisen/zeigen.
damit ich auch darauf aufbauen kann, wäre Beispiele nicht schlecht.. ich danke schon allen im vorraus die mir iwie helfen können
mfg nael
nael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 11:53   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Unterschied Säure-Base Reaktion/ Redox-Reaktion

Redox-Reaktion : Elektronen-Transfer
Säure-Base Reaktion : Protonentransfer (nach Brønsted)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 13:07   #3   Druckbare Version zeigen
nael Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Unterschied Säure-Base Reaktion/ Redox-Reaktion

danke, das war mir klar nur so meinte ich das nicht, sondern unser Leher wird uns mehrere Reaktionsgleichungen hinhauen und wir sollen dann erkennen ob es sich um eine Säure-base reaktion handelt oder um eine Redox-reaktion
trotzdem danke
nael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 13:11   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Unterschied Säure-Base Reaktion/ Redox-Reaktion

NaBH4 + 4 H2O -> ?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 13:14   #5   Druckbare Version zeigen
JimKnopf82 Männlich
Mitglied
Beiträge: 58
AW: Unterschied Säure-Base Reaktion/ Redox-Reaktion

Bestimmen Sie die Oxidationsstufen für alle Atome in den Verbindungen.

Wenn sie auf der Produkt und Eduktseite übereinstimmen ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es sich um eine Säure Base Reaktion handelt.

Wenn diese unterschiedlich sind, handelt es sich um eine Redox-Reaktion.

Beispiel:

Säure Base Reaktion (Protonentransfer von der Säure zur Base)
{2 NaOH + H_2SO_4 \rightarrow Na_2SO_4 + 2 H_2O}

Redoxreaktion (Elektronentransfer vom Kohlenstoff zum Sauerstoff)
{C + O_2 \rightarrow CO_2}
JimKnopf82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 13:51   #6   Druckbare Version zeigen
nael Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Unterschied Säure-Base Reaktion/ Redox-Reaktion

Hier hätte ich mal ein beipsiel wie die aufgaben lauten könnte:

Ordnen sie foglende Reaktionen den beiden Reaktionstypen Protolyse bzw. Redox-Reaktionen zu:

a) 2Na + F2 -> 2NaF
b) Zn + 2 HCL -> ZnCl + H20
c) Mg + H2SO4 -> MgSO4 + H2
d) Cu(OH)2+2HBr-> CuBr2 + 2H20

So kommt es dran, nur leider weiß ich nicht wie ich das erklären kann...

Was leider meinem Leherer als Begründig nicht ausreicht ist dass bei den Säure-Base Reaktionen Wasser entsteht
nael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 13:55   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Unterschied Säure-Base Reaktion/ Redox-Reaktion

Bei a-c) ändern sich die Oxidationszahlen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.03.2009, 16:15   #8   Druckbare Version zeigen
JimKnopf82 Männlich
Mitglied
Beiträge: 58
AW: Unterschied Säure-Base Reaktion/ Redox-Reaktion

Zitat:
Zitat von nael Beitrag anzeigen
Was leider meinem Leherer als Begründig nicht ausreicht ist dass bei den Säure-Base Reaktionen Wasser entsteht
Achtung:
Es gibt auch Basen, die eine Säure nicht unter Bildung von Wasser neutralisieren. Beispiel {NH_3}. Also die Entstehung von Wasser als Produkt ist nicht notwendige Voraussetzung einer Säure Base Reaktion.
JimKnopf82 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
redox-reaktion, säure-base reaktion, unterschied

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redox oder Säure Base Reaktion? mal wieder kaufparkangucker Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 20.03.2011 16:28
Säure - Base Reaktion peterm Allgemeine Chemie 7 23.02.2010 21:51
Redox- oder Säure/Base - Reaktion? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 28.02.2009 18:41
Säure/Base-Reaktion mintgreen Allgemeine Chemie 19 14.01.2007 22:15
Redox-Reaktion oder Säure-/BAse Reaktion? Nasty Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 07.10.2002 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.



Anzeige