Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2009, 19:16   #1   Druckbare Version zeigen
Bannie1990  
Mitglied
Themenersteller
Rostbatterie: Eisen und Graphit

Hallo,
ich hab mit meinen Freundinnen in Chemie (Klasse12) einen Versuch gemacht zu dem Thema Korrosionsschutz. Wir haben ein Eisenblech und ein Graphitblech in eine NaCl- lösung gegeben und mit Pappe separiert. Einen Spannungsmesser angeschlossen und der Versuch läuft... Mein Problem: ich habe gerade einen totalen Blackout und komme nicht auf die Reaktionsgleichungen! Also mal ganz zu Beginn würde ich sagen, dass NaCl nicht direkt an der Reaktion teilnimmt. Eisen ist die Kathode und das Graphit die Anode.
Für Fe wäre also die Reaktion: Fe > Fe2+ + 2e(-)
Und für C? 2C(+) + 2e(-) > 2C nicht wirklich.... könnte mir da jemand bitte helfen??
Lg
Bannnie1990
Bannie1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.03.2009, 19:52   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
AW: Rostbatterie: Eisen und Graphit

Zitat:
Zitat von Bannie1990 Beitrag anzeigen
Eisen ist die Kathode und das Graphit die Anode.
Für Fe wäre also die Reaktion: Fe > Fe2+ + 2e(-)

Und für C? 2C(+) + 2e(-) > 2C nicht wirklich.... könnte mir da jemand bitte helfen??
Lg
Bannnie1990
Das ist leider falsch! Der Eisenstab wird oxidiert und stellt daher die Anode dar.
Was habt ihr denn bei der Reaktion beobachtet? Das hilft beim Aufstellen der Reaktionsgleichung.

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
korrosion von eisen, korrosionsschutz

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu