Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2009, 11:38   #1   Druckbare Version zeigen
Laika  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 794
Standardpotential Wasserstoff

Hallo und morning,

mich interessiert, warum man als Bezugelektode ausgerechnet Wasserstoff genommen hat.

Welcher historische Hintergrund verbirgt sich dahinter?


Laika
Laika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 11:49   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.694
AW: Standardpotential Wasserstoff

Weil sich bei Wasserstoff, die unedlen von den edlen Metallen unterscheiden. (Spannungsreihe)
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.03.2009, 12:39   #3   Druckbare Version zeigen
Laika  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 794
AW: Standardpotential Wasserstoff

Danke,

warum hat man gerade die Metalle als Unterscheidungskriterium gewählt?

Laika
Laika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 13:24   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.694
AW: Standardpotential Wasserstoff

Weil Metalle die links vom Wasserstoff in der Reihe stehen sich in Säuren unter Wasserstoffgasentwicklung auflösen, die rechts stehenden werden nicht angegriffen.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 13:55   #5   Druckbare Version zeigen
Laika  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 794
AW: Standardpotential Wasserstoff

Das ist mir wohl bekannt.Aber trotzdem danke.

Die Frage bleibt jedoch bestehen:
Man hätte doch ein ganz anderes Bezugsredoxpaar auswählen können. Meinetwegen: Platin.
Dann hätte man daran die anderen Potentiale ermittelt.
Warum hat man Wasserstoff genommen.

Gruß,Laika
Laika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 14:04   #6   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Standardpotential Wasserstoff

Ich denke, dem lag einfach die Beobachtung zugrunde, daß manche Metalle sich auflösen bzw. rosten, vergammeln oder sonstwie mit der Zeit verändern und deswegen als "unedel" bezeichnet wurden, im Unterschied zu den "edlen" Metallen, die halt auch dementsprechend mehr Wert besaßen. Später hat man gemerkt, daß die unedlen sich alle unter Wasserstoffentwicklung auflösen, die edlen nicht. Also muß der Wasserstoff das Unterscheidungskriterium zwischen "edel" und "unedel" sein. Ihm kommt damit die Stellung "0" zu, da er der Bezugspunkt auf einer Skala ist, auf der die Metalle in "extrem unedel", "sehr unedel", "unedel", "schon besser", "ziemlich edel" und "davon hätte ich gern mehrere Kilo in einem Schweizer Banktresor" eingeordnet werden können. Die rein qualitative Beobachtung wurde dadurch quantifizierbar, zumal mit dem Standardpotential eine reproduzierbare und in die Thermodynamik eingebundene Größe gefunden wurde.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 11:29   #7   Druckbare Version zeigen
Laika  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 794
AW: Standardpotential Wasserstoff

Habt vielen Dank,

Gruß, Laika
Laika ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Standardpotential Annanaima Allgemeine Chemie 14 02.01.2009 22:57
Wasserstoff in Wasserstoff-Autos erzeugen Chemieteufel Verfahrenstechnik und Technische Chemie 45 29.06.2007 18:31
Standardpotential Kiki84 Anorganische Chemie 5 14.09.2006 11:53
Wasserstoff-Standardpotential Yessy83 Allgemeine Chemie 5 19.06.2006 01:41
Standardpotential nicht gleich Standardpotential? cruzaderz Physikalische Chemie 3 17.12.2004 21:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:50 Uhr.



Anzeige