Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2009, 18:52   #1   Druckbare Version zeigen
LittleBlueEye weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
Frage Wertigkeit bei C

Hi erstmal,

ich hab schon ein Bisschen gesucht, aber nicht wirklich eine klare Antwort auf meine Verwirrheit gefunden.

Bei meiner Aufgabe reagiert Aluminiumoxid mit Kohlenstoff zu Aluminium und Kohlenstoffdioxid.

Die Frage ist jetzt, wie es mit den Wertigkeiten der verschiedenen Elemente hie aussieht. (Wertigkeiten sind die Dinger aus der 9.Klasse und ich bin mir nicht mehr so sicher)
Ich weiß, dass O -II hat, Al in Aluminiumoxid demnach +III .
Wie sieht es mit dem elementaren Kohlenstoff aus ? hat der Wertigkeit 0 ? Und das elementare Al ( Produkt) ? Auch 0 ? Oder wird das Al³+ mit Wertigkeit +III ?
Ich bin grad wirklich verwirrt.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
LittleBlueEye ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.03.2009, 19:04   #2   Druckbare Version zeigen
Radikal Starter Männlich
Mitglied
Beiträge: 10
AW: Wertigkeit bei C

Hi!
Wenn ein Stoff als Element vorliegt, hat er immer die Wertigkeit 0. Du hast recht, im AlO hat Al die Wertigkeit +3 und O -2.
Im Kohlenstoffdioxid hat der Kohlenstoff dann +4 und der Sauerstoff -2.
__________________
Schweiß fließt wenn Muskeln weinen.
Radikal Starter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 19:23   #3   Druckbare Version zeigen
LittleBlueEye weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
AW: Wertigkeit bei C

Ah super... und C kann auch einfach so ohne irgendwas dastehen.
Die Reaktion ist dann so:

Al2O3 + 3C -> 2Al + 3CO2

Stimmt das so ?
LittleBlueEye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 19:27   #4   Druckbare Version zeigen
pesti Männlich
Mitglied
Beiträge: 49
AW: Wertigkeit bei C

leider nicht ganz =) du musst links und rechts die gleiche Anzahl Atome stehen haben...ist das hier gegeben?
pesti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 19:38   #5   Druckbare Version zeigen
LittleBlueEye weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
Daumen hoch AW: Wertigkeit bei C

Moment, ich hab's gleich... *mir gegen den Kopf klatsch*

Es müssen natürlich 2Al2O3 + 3C sein und es kommt raus 4Al + 3CO2

Hab ich jetzt noch nen Fehler drin ?!
Wie peinlich, aber das mim Zählen ist leider immer mein Problemchen...

Danke euch für eure Hilfe
LittleBlueEye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 19:46   #6   Druckbare Version zeigen
pesti Männlich
Mitglied
Beiträge: 49
AW: Wertigkeit bei C

jawoll jetzt isses richtig!
pesti ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
wertigkeit

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wertigkeit Metall bei EDTA-Titration (Koordinationsstellen) Milkaschokolade Analytik: Quali. und Quant. Analyse 19 24.01.2017 02:28
Wertigkeit von Kaliumpermanganat bei Oxidation Ryd3n Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 10 09.01.2012 15:05
brauche hilfe bei wertigkeit Sweetheart Allgemeine Chemie 3 06.03.2010 22:24
Wertigkeit Marvin92 Allgemeine Chemie 12 24.03.2009 13:29
Wertigkeit ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 16 26.03.2008 23:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.



Anzeige