Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2009, 17:29   #1   Druckbare Version zeigen
palimpalim weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 15
Frage Silberbesteck

Meine Oma hat mir erzählt, dass sie ihr altes Silberbesteck mit alufolie umwickelt und es in salzwasser legt. Sie sagt, dass danach das silber wieder glänzt, ohne, dass etwas von dem silber verloren geht.
ich finde das sehr interresant und habe mich gefragt, wie man die oxidierte schicht auf dem besteck wieder wegbekommt.
Ich würdde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte...Danke
palimpalim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 17:35   #2   Druckbare Version zeigen
Jingles Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.872
AW: Silberbesteck

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=73055


Gruß
Oliver
__________________
Tá fuisce níos measa ná beoir.
Jingles ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.03.2009, 18:04   #3   Druckbare Version zeigen
palimpalim weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 15
AW: Silberbesteck

aber das ist alles so bruchstückhaft und total komisch, mir müsste das mal jemand auf den punkt sagen z.B. das ist eine redoxreaktion von Ag und Al wobei das mit dem pasiert und das mit dem anderen...nur wie weiß ich ja eben nicht
palimpalim ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Angelaufenes Silberbesteck Katty889 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 8 04.03.2011 20:02
Silbersulfid auf Silberbesteck kammerjäger Lebensmittel- & Haushaltschemie 6 13.02.2009 15:50
angelaufenes silberbesteck Methansäure Physikalische Chemie 2 13.11.2006 22:40
angelaufenes silberbesteck Methansäure Anorganische Chemie 1 13.11.2006 21:47
Silberbesteck darkdragon Allgemeine Chemie 6 22.04.2005 16:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr.



Anzeige