Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2009, 22:44   #1   Druckbare Version zeigen
jasi18 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
PEP

hallo leute,
ich schreibe morgen ne klausur in chemie und brauch dringend hilfe! wie schreibt man Phosphoenobrenztraubensäure (PEP) als strukturformel? ich such das schon überall, finde es aber nicht. und stimmt es, dass wenn man von glycerinsäurephosphat wasser abspaltet, pep entsteht?
ich hoffe jemand kann mir helfen! danke schonma
mfg jasi
jasi18 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.03.2009, 22:52   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: PEP

Willkommen hier.

Ich habe es in 3 Sekunden gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Phosphoenolbrenztraubens%C3%A4ure

Es heißt außerdem Phosphoenolpyruvat bzw. Phosphoenolbrenztraubensäure
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 22:56   #3   Druckbare Version zeigen
jasi18 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
AW: PEP

danke, aber des hab ich auch schon gesehen ,wir haben im chemieunterricht nur etwas ganz anderes aufgeschrieben, da ist die anzahl der sauerstoffatome ganz anders und das hat mich verwirrt. deshalb habe ich nach einer form gesucht, bei der man alles genau sieht, eben auch die c-atome.. und weiß jemand ob es stimmt, dass pep durch abspaltung von wasser aus glycerinsäurephosphat ensteht?
sorry hab mich vertippt..
mfg
jasi18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 23:06   #4   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.106
AW: PEP

oder auch: http://pubchem.ncbi.nlm.nih.gov/summary/summary.cgi?cid=1005&loc=ec_rcs

Der zweite Teil Deiner Anfrage dürfte kritisch im Sinne der Forenregeln sein.
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 23:07   #5   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: PEP

Zitat:
Zitat von pleindespoir Beitrag anzeigen

Der zweite Teil Deiner Anfrage dürfte kritisch im Sinne der Forenregeln sein.
Inwiefern?
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 23:15   #6   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.106
AW: PEP

Sorry, ich habe in meiner abgrundtiefen Schlechtigkeit bei "PEP" sofort an eine im Betäubungsmittelgesetz aufgeführte Substanz gedacht.
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 23:17   #7   Druckbare Version zeigen
jasi18 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
AW: PEP

ok habs selbst rausgefunden, mit mehrerern zwischenschritten kann man pep aus glycerinsäurephosphat machen.. wir haben die formel falsch aufgeschrieben und auch keinerlei zwischenschritte...danke nochmal
mfg
jasi18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 23:20   #8   Druckbare Version zeigen
Freakazoid Männlich
Mitglied
Beiträge: 117
AW: PEP

Zitat:
Zitat von pleindespoir Beitrag anzeigen
Sorry, ich habe in meiner abgrundtiefen Schlechtigkeit bei "PEP" sofort an eine im Betäubungsmittelgesetz aufgeführte Substanz gedacht.
war auch meine erste assoziation
Freakazoid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 23:22   #9   Druckbare Version zeigen
jasi18 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
AW: PEP

als ich pep gegooglet hab, kam des auch nur
jasi18 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Glykolyse: Standardenthalpie - Reaktion PEP zu Pyruvat elcapane Biologie & Biochemie 4 13.10.2011 20:35
Vorkommen PEP-Carboxylase usw. Axel Biologie & Biochemie 0 27.05.2008 11:42
PEP-Carboxylase Ocicat Biologie & Biochemie 28 27.11.2004 16:00
PEP-Carboxylase stud.med. Biologie & Biochemie 2 23.02.2003 15:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:28 Uhr.



Anzeige