Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2009, 18:09   #1   Druckbare Version zeigen
Chemie-Versager Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
Achtung Redoxreaktionen

Hallo,
Wir haben in der Schule (9.Klasse, Gym. G8) eine Reaktion von Mg und Cl aufgeschrieben, im Zusammenhang von Redoxreaktionen:

Mg + Cl
2 ---> MgCl2
MgCl2 --->(mit H2O) Mg2+(aq) + 2Cl-(aq)
Mg ---> Mg2+ + 2e-
1/2 Cl2 +1e- ---> Cl- /*2 (da Cl nur elementar vorkommt, oder? /7te Hauptgruppe)
Cl2 +2e- ---> 2Cl-

Dann haben wir noch aufgeschrieben:
---> Oxidation und Reduktion sind nicht auf den Sauerstoff beschränkt, letzlich geht es um den Austausch von e-

Oxidation: e- Abgabe
Reduktion: e- Aufnahme

Nun zu meiner Frage:
Ich dachte Oxidation wäre die Aufnahme und die Reduktion wär die Abgabe, weil ein Atom doch um ein oder mehr e- reduziert wird...
Eine ausführliche Erklärung wäre nett.

Grüße Chemie-Versager


Chemie-Versager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 18:11   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Redoxreaktionen

Zitat:
Zitat von Chemie-Versager Beitrag anzeigen

Dann haben wir noch aufgeschrieben:
---> Oxidation und Reduktion sind nicht auf den Sauerstoff beschränkt, letzlich geht es um den Austausch von e-

Oxidation: e- Abgabe
Reduktion: e- Aufnahme
Das ist richtig

Zitat:
Ich dachte Oxidation wäre die Aufnahme und die Reduktion wär die Abgabe, weil ein Atom doch um ein oder mehr e- reduziert wird...
Das ist falsch.

Eine Reduktion ist die Ernierigung der Oxidationzahl (durch Aufnahme von Elektronen) und eine Oxidation ist die Erhöhung der Oxidationszahl (durch Abgabe von Elektronen)
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.03.2009, 18:12   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Redoxreaktionen

Zitat:
da Cl nur elementar vorkommt, oder? /7te Hauptgruppe
Verstehe ich nicht.

Zitat:
Oxidation: e- Abgabe
Reduktion: e- Aufnahme
Ist i.O.

Oxidation = Erhöhung der Oxidationszahl = Verringerung der Elektronenzahl
Reduktiom = Ernidrigung der Oxidationszahl = Erhöhung der Elektronenzahl

Zitat:
Nun zu meiner Frage:
Ich dachte Oxidation wäre die Aufnahme und die Reduktion wär die Abgabe, weil ein Atom doch um ein oder mehr e- reduziert wird...
Damit geklärt?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 18:17   #4   Druckbare Version zeigen
Chemie-Versager Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
AW: Redoxreaktionen

Ach klar
Danke für die schnellen Antworten.

Grüße
Chemie-Versager ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gleichung, reaktionen, redox, redox-reaktionen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redoxreaktionen geo Allgemeine Chemie 3 04.07.2012 08:10
Redoxreaktionen Zauberfee_Kathi Allgemeine Chemie 1 08.01.2009 19:37
redoxreaktionen thea90 Allgemeine Chemie 3 09.12.2008 17:39
redoxreaktionen 00checker Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 0 11.11.2008 19:53
Redoxreaktionen Fearyrose Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 5 04.01.2007 21:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.



Anzeige