Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2009, 16:21   #1   Druckbare Version zeigen
Pumba Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Ethanol Schaum?

So, Hallo erstmal,

Das hier ist mein erster beitrag in diesem Tollen Forum.
ich weis das man erst suchen sollte, ich habe aber in 5 Minuten nichts gefunden, und ich wollte unbedingt meinen ersten beitrag schreiben^^

Meine FRAGE:

Zum besseren Verständniss solltet ihr das selber machen:

Nehmt ein Becherglas (schmal). Gebt etwas Ethanol hinein und schwenkt es so, dass das Ethanol an Alle Seiten des Glases hinkommt und leert den Rest Ethanol in die Dafür Vorgesehen Lösemittelabfälle. NICHT IN DEN ABFLUSS^^
dann haltet ihr das Glas unter den Wasserhahn und dreht einigermaßen stark auf. Das schäumt dann mehr als wenn man das Ethanol weglässt.

Warum ist das so?

Danke für die schnelle Hilfe
Gruß
Pumba


PS: Das hier ist ein Versuch ob solche smilys hier auch funktionieren:
__________________
Falls ich es oben vergessen habe: Gruß, Pumba

Falls nicht: ---

Marge: "Ich freu mich weder über Plutonium noch über Nikotin, aber es ist eine Freude mitanzusehen, wie Bart sein Gemüse isst."
Pumba ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.03.2009, 19:41   #2   Druckbare Version zeigen
Pumba Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Ethanol Schaum?

Wenn ihr nur "Weis ich nicht" schreibt dann seh ich wenigstens dass ihr den Text geistig anwesend gelesen habt ;-D
__________________
Falls ich es oben vergessen habe: Gruß, Pumba

Falls nicht: ---

Marge: "Ich freu mich weder über Plutonium noch über Nikotin, aber es ist eine Freude mitanzusehen, wie Bart sein Gemüse isst."
Pumba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 19:45   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Ethanol Schaum?

Es wurde gelesen und ich denke darüber nach.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 19:50   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Ethanol Schaum?

Ethanol setzt die Oberflächenspannung des Wassers herab.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 19:53   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Ethanol Schaum?

Wie Tenside auch. Und tensidhaltiges Wasser schäumt stärker.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 19:58   #6   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Ethanol Schaum?

Jop klingt plausibel. Sehr kurzkettig für nen Tensid, aber immerhin
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 10:53   #7   Druckbare Version zeigen
Pumba Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Ethanol Schaum?

Hmm, dankeschön für die Antort..

Ich brauchte das nicht für Beruf oder Schule oder so, aber es ha5t mich brennend interessiert ;-D

Danke für die Lösung.

Wow, hätte nie gedacht das das über 70 Leute lesen^^
__________________
Falls ich es oben vergessen habe: Gruß, Pumba

Falls nicht: ---

Marge: "Ich freu mich weder über Plutonium noch über Nikotin, aber es ist eine Freude mitanzusehen, wie Bart sein Gemüse isst."
Pumba ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwarzer Schaum actronc3 Allgemeine Chemie 4 27.04.2010 19:02
PU Schaum Natta Organische Chemie 0 04.05.2007 10:54
Zucker = PU-Schaum? Spock55000 Allgemeine Chemie 4 17.07.2006 18:37
PUR-Schaum Kellerkind Organische Chemie 4 02.02.2006 16:44
Schaum ... ooAlbert Allgemeine Chemie 2 21.12.2004 17:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr.



Anzeige