Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2009, 12:41   #1   Druckbare Version zeigen
Auri weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
kondensation(chemie)

da ich hier noch kienen eintrag über (allgemien) Kondensation gesehen habe mache ich hier einen: [lat.=verdichtung] Kondensation ist eine reaktion (in der chemie)bei der sich zwei Moleküle zu einem größeren Molekül verbinden. Bei bifunktionellen Verbindungen kann sich die Kondensation mehrmals wiederholen.
Kondensation kann mit Wasser ausgeführt werden, wenn Wärme und Kälte zusammen kommt oder auch durch Geräte (kondensator). Bei der Kondensation entseht (Wasser-) Dampf. Wir erleben die Kondensation z.B bei beschlagenen scheiben oder morgens bei dem Tau
Auri ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.03.2009, 12:45   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
AW: kondensation(chemie)

Zitat:
Zitat von Auri Beitrag anzeigen
da ich hier noch kienen eintrag über (allgemien) Kondensation gesehen habe mache ich hier einen: [lat.=verdichtung] Kondensation ist eine reaktion (in der chemie)bei der sich zwei Moleküle zu einem größeren Molekül verbinden.
Bei bifunktionellen Verbindungen kann sich die Kondensation mehrmals wiederholen.
Da meinst du den Reaktionsmechanismus (z.B. Esterbildung als Kondensationsreaktion)

Zitat:
Kondensation kann mit Wasser ausgeführt werden, wenn Wärme und Kälte zusammen kommt oder auch durch Geräte (kondensator). Bei der Kondensation entseht (Wasser-) Dampf.
Falsch! Auch sind die restlichen Fromulierungen unglücklich

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 12:54   #3   Druckbare Version zeigen
juergen64  
Mitglied
AW: kondensation(chemie)

Hallo,

unglücklicherweise hat der Begriff "Kondensation" in der Chemie zwei unterschiedliche Bedeutungen, die Du gerade durcheinanderbringst:

Zum einen heißt "Kondensation" wörtlich übersetzt "Verdichtung"; man meint damit den rein physikalischen Prozeß des Übergangs eines Gases in den flüssigen oder festen, eben "kondensierten" Zustand.

Daneben gibt es auch chemische Reaktionen, die "Kondensation" genannt werden. Gemeint ist hier der Zusammentritt von zwei Molekülen zu einem größeren Molekül unter Austritt eines kleinen Moleküls. Ein Beispiel ist die Esterbildung (Säure + Alkohol ergibt Ester + Wasser; das Wasser ist das kleine, austretende Molekül). Bei Kondensationsreaktionen muß nicht unbedingt Wasser das kleine austretende Molekül sein.

Gruß,
Jürgen
juergen64 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kondensation

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu