Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2009, 18:04   #1   Druckbare Version zeigen
missapril weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
Tenside

Hey Leute,

ich schreibe bald eine Klausur über Tenside..

Aber was ich nicht verstanden habe..
wieso lassen sich Eiweiß- oder Sträkehaltige verschmuztungen von Eigelb oder blut durch Tenside oder Bleichmittel nicht lösen?!

Ich gehe in die 12Klasse Hat jemand "Muster-Klausuren" für mich?! So dass ich mir die fragen angucken kann.. und mir besser vorstellen kann, was so auf mich zukommt

Keywords: Strukturmerkmale eines Tensids, Grenzflächenaktivität, Oberflächenspannung, Emulgiervermögen, tenside, Seifen, Waschen, Seifenmoleküle, Waschmittel, Inhaltsstoffe von Waschmittel, Inhaltsstoffe, Enzyme, Wasserenthärte
missapril ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.03.2009, 20:08   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Tenside

Die Moleküle sind zu gross. Mittels Enzymen (den Waschmitteln zugesetzt) werden die zerlegt.

Eine richtige Kochwäsche schafft das aber auch ohne Enzymzusatz.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bleichmittel, enzyme, grenzfläche, oberflächenspannung, tenside

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachweis von Tenside [an,kat,usw Tenside] kaiR Analytik: Quali. und Quant. Analyse 0 06.02.2007 21:21
Tenside FranzyWe Lebensmittel- & Haushaltschemie 3 04.07.2005 15:32
tenside yttrium Organische Chemie 7 26.05.2005 19:31
Tenside ehemaliges Mitglied Organische Chemie 2 01.04.2005 13:23
Tenside bm Organische Chemie 1 20.06.2004 21:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.



Anzeige