Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2009, 17:57   #1   Druckbare Version zeigen
danieldej Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Ungiftiger fettabweisende Schicht

Guten Tag!

Ich bin auf der Suche nach einem fettabweisenden, ungiftigen Stoff der möglichst auf Metalle aufgetragen werden kann. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke.
danieldej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 18:13   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Ungiftiger fettabweisende Schicht

Teflon?

Was konkret hast du denn vor?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 18:26   #3   Druckbare Version zeigen
Lenchen weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1.215
AW: Ungiftiger fettabweisende Schicht

hier: http://www.kochen-essen-wohnen.de/silit-tempera-haftfrei-pfanne.html wird noch eine Beschichtung angepriesen aber aus der Beschreibung was das sein soll werd ich auch nicht schlau...
__________________
I'll do it my way!
Meine neue Lerncommunity im Aufbau gemeinsam online lernen
Lenchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 18:32   #4   Druckbare Version zeigen
danieldej Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Ungiftiger fettabweisende Schicht

Löffel beschichten.
danieldej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 19:05   #5   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.308
Blog-Einträge: 1
AW: Ungiftiger fettabweisende Schicht

Teflonspray
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 20:47   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Ungiftiger fettabweisende Schicht

Und von den Löffeln soll dann gegessen werden? Wieso willst du die beschichten?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 23:07   #7   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.106
AW: Ungiftiger fettabweisende Schicht

Vielleicht aus Umweltschutzgründen ... beschichtete Löffel lassen sich durch einfaches Abwischen am Ärmel reinigen, wodurch Tenside beim Spülen vermieden und somit Abwässer entlastet werden!
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.03.2009, 01:06   #8   Druckbare Version zeigen
danieldej Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Ungiftige fettabweisende Schicht

Ich würde euch wirklich gerne meinen Grund nennen, aber ich hätte Angst um meine mehr oder weniger "Erfindung".
danieldej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 01:41   #9   Druckbare Version zeigen
fraggle Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.128
AW: Ungiftiger fettabweisende Schicht

http://www.lotus-effekt.de/funktion/fluessig.php

ok, gabs doch noch nicht
__________________
wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

Gib einem Mann Feuer, und er hat es warm für einen Abend. Zünde ihn an, und er hat es warm für den Rest seines Lebens
fraggle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 12:52   #10   Druckbare Version zeigen
mib777 Männlich
Mitglied
Beiträge: 310
AW: Ungiftiger fettabweisende Schicht

Also ausser Teflon und einigen Silikonverbindungen gibts da wohl nicht viel und ich würde beides nicht auf meine Löffel schmieren, wenn ich sie dann noch benutzen wollte.

Ein bischen mehr Info wäre aber schon hilfreich, denn bisher ist die Erfindung ja nur eine Idee, sonst wäre der komplette Prozess ja technisch schon möglich.
__________________
Michael

Wer fragt ist vielleicht ein Narr - für 5 Sekunden.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
mib777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 13:15   #11   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
AW: Ungiftiger fettabweisende Schicht

Zitat:
Zitat von pleindespoir Beitrag anzeigen
Vielleicht aus Umweltschutzgründen ... beschichtete Löffel lassen sich durch einfaches Abwischen am Ärmel reinigen, wodurch Tenside beim Spülen vermieden und somit Abwässer entlastet werden!
naja. Wo ist dann das Fett?
Wie bekommt man es da weg?

Für den Löffel benötigt man dann keine Tenside, dafür umso mehr für die Kleidung. Womit wurde da die Umwelt geschützt?
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 21:26   #12   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.106
AW: Ungiftiger fettabweisende Schicht

Tschuldigung, war eigentlich ein Scherz.

Ich versuche zukünfig meine Zynismen zu reduzieren.
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abweisend, fett, ungiftig

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3-Schicht Silikate (Tonerde) Kolbenfresser Allgemeine Chemie 1 23.04.2009 13:02
Dicke einer galvanisieren Schicht Annon Anorganische Chemie 2 21.06.2008 18:01
Öl durchlässige Schicht gesucht SilentViper Biologie & Biochemie 3 04.04.2008 16:41
Haber-Haugaard-Schicht hdo Allgemeine Chemie 3 21.03.2005 14:48
Aluminium 4µm Schicht ätzen: mit was? ehemaliges Mitglied Verfahrenstechnik und Technische Chemie 4 25.06.2004 16:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr.



Anzeige