Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2009, 17:15   #1   Druckbare Version zeigen
anonymica Männlich
Mitglied
Themenersteller
Herstellung und Struktur von Amalgam?

Hallo Chemie-online Forum,

hat jemand im Forum Informationen über die Herstellung und die Struktur von Amalgam (inkl. Quelle)? Ich suche schon seit Stunden, bin jedoch erfolglos.

Vielen Dank für Antworten,
C.
anonymica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 17:18   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
AW: Herstellung und Struktur von Amalgam?

"DAS" Amalgam schlechthin gibt es nicht ... Viele Metalle lösen sich in Quecksilber (z.B. Zinkstaub)...

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 17:46   #3   Druckbare Version zeigen
anonymica Männlich
Mitglied
Themenersteller

das heisst, über die Struktur von Amalgam kann man nichts genaues sagen, nur über die Struktur von z.B. Thalliumamalgam? Wie siehts mit der herstellung aus?

LG,
C.
anonymica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 20:18   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Wie gesagt, es gibt nicht "ein" Amalgam, viele Metalle geben mit Hg Amalgame. Die können sich in ihrer Struktur untereinander unterscheiden.
Ich schlage mal vor, du wartest bis Tino71 den thread hier findet, oder du schreibst ihm eine pn. Ich glaube, er ist ohne Übertreibung so etwas wie der Weltexperte zum Thema Amalgame...

lg
Alt 02.03.2009, 17:25   #5   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 41

...ich hab mal ein Album angelegt mit den Strukturen aller bekannten Alkalimetallamalgamen.
Allein die sind schon eine so riesige Gruppe von Verbindungen, daß man irre werden könnte. Zumal sich da sowohl CsCl-Strukturtyp neben intermetallischen Strukturtypen oder Zintl-ähnliche Strukturen neben hochkomplexen Clathrat-ähnlichen Strukturen tummeln.
Hg macht eine so irre vielfältige Strukturchemie wie sonst niemand. Es gibt nur ganz wenige Metalle, die nicht mir Hg reagieren. Und andere ganz wenige Ausnahmen machen einfache Mischungen mit Hg. Die allermeisten Metalle bilden stöchiometrisch scharfe Amalgame.

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
amalgam, herstellung, struktur

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu