Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2009, 16:07   #1   Druckbare Version zeigen
Maiki2  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 129
Abosrbierte Energiedosis

Die absorbierte Energiedosis ist ja D=dE/dm . Die absorbierte Energiedosis wird zur Berechnung von Arbeitsplatz relevanten Faktoren hinzugezogen. Jetzt frage ich mich, warum das "pro Masse" wichtig ist und nicht nur die absorbierte Energie (und RBW-Wert). Wenn man in einem Raum z.B. 100Sv (=D) hat, aber dies nur von einem Körper ausgeht der 1g schwer ist, ist dies doch weiter schlimm, oder? Aber wenn man in diesen Raum pro min z.B. 100J gestrahlt werden ist dies doch weit schädlicher, oder?

mfg Maiki
Maiki2 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.02.2009, 19:00   #2   Druckbare Version zeigen
5gon12eder Männlich
Mitglied
Beiträge: 152
AW: Abosrbierte Energiedosis

Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Die Abhängigkeit von der Masse bezieht sich auf den Absorber und nicht auf den Strahler. D.h. bei einer Dosis von 100Sv (Bei der ein Mensch längst tot wäre) hat jedes kg des Opfers 100J Strahlungsenergie absorbiert. Um die momentane Strahlenbelastung anzugeben, muss man die Dosis pro Zeiteinheit betrachten.

LG
5gon12eder ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Absorbierte Energiedosis in Wand search Physik 7 23.07.2012 17:27
energiedosis berechnen greenwhiteforever Physik 2 04.04.2011 11:42
Energiedosis Wirkung Iban Physik 2 17.11.2006 13:11
Energiedosis rossowt Physik 2 18.11.2005 19:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.



Anzeige