Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2009, 09:56   #1   Druckbare Version zeigen
Dr Jekyll  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 53
Frage Problem bei Formelgleichung

Hallo,

ich habe Probleme mit dem ausgleichen und aufstellen von Formeln.
Kann es mir jemand anhand von einem Beispiel erklären?

Vielen Dank
Dr Jekyll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 10:11   #2   Druckbare Version zeigen
Dr Jekyll  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 53
AW: Problem bei Formelgleichung

Z.B wie ich darauf komme wie viele O2 auf der einen, und wie viele CO2 und H2O Teile ich bei einer Formelgleichung bei der Reaktion von Alkanen, Alkenen, oder Alkinen brauche.

Sonst können Sie mir ja ein einfaches Beispiel geben, und ich versuche es zu lösen...

Vielen Dank
Dr Jekyll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 10:20   #3   Druckbare Version zeigen
shipwater Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.038
AW: Problem bei Formelgleichung

{{ C_2H_4 \ + \ O_2 \ -> \ CO_2 \ + \ H_2O}}
Links sind 2C und rechts nur eines, also ändern:

{C_2H_4\ + \ O_2 \ -> \ 2CO_2 \ + \ H_2O}

Links sind 4 H und rechts nur 2 H also ändern:

{C_2H_4 \ + \ O_2 \ -> \ 2CO_2 \ + \ 2H_2O}

Links sind nur 2 O und rechts 6 0, also ändern:

{C_2H_4 \ + \ 3O_2 \ -> \ 2CO_2 \ + \ 2H_2O}

Hier wird es meiner Meinung nach gut erklärt, schau es dir einfach mal an:
http://www.chemieplanet.de/reaktionen/reakglei.htm

Gruß Shipwater
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt

Geändert von shipwater (01.03.2009 um 10:25 Uhr)
shipwater ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.03.2009, 18:43   #4   Druckbare Version zeigen
shipwater Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.038
AW: Problem bei Formelgleichung

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Nichts für ungut Shipwater, aber ich bin nicht sicher, ob der TES Ihre Bemühungen verdient hat, nachdem er seine eigenen "Bemühungen" eingestellt zu haben scheint.
Ja, ist öfters so. Die Threaderöffner wollen die Lösungen meistens vor die Füße geworfen bekommen, selber was machen oder zeigen inwiefern sie das Thema schon kapieren wollen sie aber nicht...

Gruß Shipwater
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
shipwater ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
formel, formelgleichung, gleichung, summenformel

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chloroform Herstellung Formelgleichung Mindxxxd Organische Chemie 8 29.05.2012 21:40
Formelgleichung Oxidationsschmelze Stine18 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 03.11.2010 23:11
Wortgleichung/Formelgleichung Chemistry93 Anorganische Chemie 8 18.01.2010 16:55
Formelgleichung brix Allgemeine Chemie 0 05.10.2009 21:10
Formelgleichung zu Eisenoxid+Kohlenmonoxid Berzellius Allgemeine Chemie 8 23.07.2008 09:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.



Anzeige