Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2009, 22:53   #1   Druckbare Version zeigen
Ana weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Die gute Ceiling Temperatur

Hallo, ich lese hier gerade, dass die Ceiling Temperatur von der Monomerkonzentration abhängig ist. Das hieße, dass die Ceiling-Temp. mit zunehmender Konzentration zunimmt. Heißt es dann, dass es rießen Unterschiede in der C.T. gibt, je nachdem ob ich eine Reaktion im Reagenzglas oder großindustriell durchführe??

Vielen Lieben Dank!
Ana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 01:23   #2   Druckbare Version zeigen
kaktustk Männlich
Mitglied
AW: Die gute Ceiling Temperatur

Bei steigender Monomerkonzentration im Gleichgewicht nimmt die Ceiling Temperatur zu, das stimmt. Aber den zweiten Teil verstehe ich nicht... du redest zuerst von Konzentrationen und springst dann zu Volumina.
kaktustk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 11:58   #3   Druckbare Version zeigen
Ana weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Naja, je größer ich den Ansatz wähle, desto größer ist doch die Konzentration, oder?
Alt 27.02.2009, 19:21   #4   Druckbare Version zeigen
kaktustk Männlich
Mitglied

Nein......
kaktustk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 19:44   #5   Druckbare Version zeigen
Ana weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Ich glaub ich hab bei der sache hier ein denkfehler! Das mit der Konzentration ist natürlich quatsch, mir war nur nicht klar wie ich die Gleichgewichtskonzentration beeinflussen kann. (Außer mit Druck und Temp.)
Alt 01.03.2009, 15:29   #6   Druckbare Version zeigen
Ana weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Hallo,
der Begriff der Ceiling Temperatur kommt in diesem Fall aus der Markromolekularen Chemie. Unterhalb der (für das jeweilige Polymer charakteristischen) Ceiling Temperatur kann eine Polymerisation stattfinden. Oberhalb der Ceiling-Temp. findet verstärkt die Rückreaktion statt, so dass keine Polymerisation stattfindet bzw. Polymere, die noch aktive Kettenenden haben in die Monomere zerfallen. Leitet man sich die Ceiling-Temp. über die Gibbs-Gleichung und dG=-RTlnk her, so stellt man fest, die ist von der Gleichgewichtsmonomerkonzentration abhängig.

Gruß Ana
Alt 01.03.2009, 19:20   #7   Druckbare Version zeigen
saruman Männlich
Mitglied

Zitat:
Wenn die Rückreaktion nur "verstärkt" wäre, so würde dies die Polymerisation nicht mit der Radikalität ausschließen, wie dies oberhalb der Ceiling - Temperatur nach Definition der Fall ist. Es geht ja nicht etwa nur um eine Verschiebung der Gleichgewichtslage, sondern darum, dass sich überhaupt kein Polymerisat mehr bildet
Da sind Sie vermutlich einer falschen Definition aufgesessen, so ist das jedenfalls nicht korrekt. Bei Erreichen der Ceiling-Temperatur gilt nur {k_{poly}=k_{depoly}}, Polymerisation findet also immernoch statt, in gleichem Maße aber auch die Rückreaktion, so dass lediglich das Kettenwachstum effektiv unterbunden wird.

Zitat:
Oder hat etwa die Ceiling Temperatur für jeden Druck einen anderen Wert
Ja. Zahlreiche Experimente haben bestätigt, dass die Ceiling-Temperatur linear vom Druck abhängt; sie folgt der Clausius-Clapeyron-Gleichung.

mfG Dirk
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu